- Lokalbahn Bierbaum–Neudau
-
Bierbaum–Neudau Streckenlänge: 9,2 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) LegendeThermenbahn von Fehring 0,0 Bierbaum 260 m ü. A. Thermenbahn nach Friedberg Weineismühle 268 m ü. A. 6,0 Burgau 274 m ü. A. 9,2 Neudau 285 m ü. A. Die Lokalbahn Bierbaum–Neudau war eine Lokalbahn in der Steiermark in Österreich. Sie war eine Zweigstrecke der heute als Thermenbahn touristisch vermarkteten Bahnstrecke durch das Hügelland der Oststeiermark.
Geschichte
Dem Bahnbau wurde die Concessionsurkunde vom 22. Juli 1890, für die Localbahn von Fürstenfeld nach Hartberg mit einer Abzweigung [von einem Punkte … bei Bierbaum über Burgau] nach Neudau zu Grunde gelegt.[1]. Die Strecke von Bierbaum nach Neudau wurde am 18. Oktober 1891 eröffnet.
Hauptkunde der Bahn im Güterverkehr war ein Industriebetrieb in Neudau. Nachdem in die Erhaltung der Bahn jahrelang keine Investitions- und Erhaltungsmittel investiert wurden, verschlechterte sich der Zustand des Ober- und Unterbaus in den letzten Betriebsjahren stark. Infolgedessen war sie nur noch mit Geschwindigkeiten von 20 km/h und weniger befahrbar. Der Personenverkehr wurde am 12. Dezember 1987 aufgelassen. Zum 31. Dezember 1988 wurde der Betrieb ganz eingestellt. Bald darauf wurde die gesamte Strecke abgetragen.
Siehe auch
Einzelnachweise
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Bahnstrecke in der Steiermark
- Bezirk Hartberg
- Bezirk Fürstenfeld
Wikimedia Foundation.