- Lommatzscher Wasser
-
Der Ketzerbach, auch Lommatzscher Wasser ist ein linker Nebenfluss der Elbe in Sachsen und eines der Hauptgewässer der Lommatzscher Pflege.
Er entspringt auf dem Gemeindegebiet von Nossen zwischen den Ortschaften Mahlitzsch, Wunschwitz, Neugohla und Wendischbora in 284 m ü.M. Auf seinem Lauf nach Nordwesten erstrecken sich entlang des Baches die Dörfer Wendischbora und Ilkendorf. Der Ketzerbach umfließt die Radewitzer Höhe (304,7 m) südlich und westlich. Dabei führt sein Lauf zwischen Wolkau und Saultitz hindurch und wendet bei Starbach nach Nordosten. Weitere Orte am Ketzerbach sind Kreißa, Oberstößwitz, Pinnewitz, Ziegenhain, Graupzig und Neugraupzig, Eulitz, Leuben, Neumühle, Wahnitz, Mertitz, Zöthain, Daubnitz, Wachtnitz, Prositz, Piskowitz und Schieritz. Schließlich mündet der Ketzerbach nach 29,5 km in Zehren in die Elbe.
Der Unterlauf des Baches von Zöthain bis zur Mündung in die Elbe wurde in der Vergangenheit stark begradigt. Zwischen dem Haltepunkt Starbach und Wahnitz südlich von Lommatzsch führt die Eisenbahntrasse von Nossen nach Riesa durch das Ketzerbachtal. Die Strecke wurde eingestellt.
Der Bach ist Namensgeber für die Gemeinde Ketzerbachtal und die Verwaltungsgemeinschaft Ketzerbachtal.
Zuflüsse
Wikimedia Foundation.