- Ludwig²
-
Ludwig² ist ein Musical über das Leben des bayerischen Königs Ludwig II., das vom März 2005 bis März 2007 im Festspielhaus Neuschwanstein gezeigt wurde.
Die Komponisten sind Konstantin Wecker und der ehemalige "Tangerine Dream"-Musiker Christopher Franke. Für die Einbindung der Songs der beiden in ein komplettes Musicalarrangement sorgt der Komponist und Arrangeur Nic Raine, der als musikalischer Direktor fungiert. Die Texte stammen von Rolf Rettberg. Die Inszenierung stammt von Conall Morrison (Regie) und Sylvia Hase (Choreographie).
Ludwig² ist das Nachfolgemusical von Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies, das von 2000 bis 2003 im damals Musical Theater Neuschwanstein genannten Füssener Festspielhaus gezeigt wurde.
Als Gäste spielten in Ludwig² seit der Premiere am 11. März 2005 unter anderem André Eisermann (Otto), Christine Kaufmann (Engel) und Alexandra Kamp (Engel).
Vom 7. Juli bis zum 28. August 2011 wird das Musical in der Kemptener BigBOX wieder aufgeführt. Es inszenieren Gerhard Weber (Regie), Mariano Carlini (Choreographie) und Florian Appel (musikalische Leitung).[1].
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Während des letzten Lebenstages des Königs Ludwig II. mit seinem Psychiater Gudden am Ufer des Starnberger Sees, erinnern sie sich an das vergangene Leben des Märchenkönigs.
Rückblende: Ludwig wächst in einem freud- und lieblosen Elternhaus auf. Während sein Hauslehrer ihn tyranniesiert, flüchtet er sich in die Arme seines Kindermädchens Sybille Meilhaus, die ihn mit der Welt Richard Wagners vertraut macht. Besonders von Lohengrin wird er angezogen und will seinem Held nacheifern.
Als König Ludwig II. will er sein geliebtes Bayern zu einem "Tempel des Friedens und der schönen Künste" machen, doch nicht alle sind mit ihm. Nur seine geliebte Cousine, Kaiserin Elisabeth von Österreich, und sein treuer Adjudant Graf Dürckheim stehen ihm zur Seite.
Während die Liebe zu Elisabeth scheitert, fällt er in große Traurigkeit, woraus ihm nur der "Engel" befreien kann. Er erklärt ihm, dass sein Weg noch nicht zu Ende ist, da er noch den heiligen Gral finden muss und da ist Trauer nicht hilfreich.
Da Preußen Frankreich den Krieg erklärt, muss Ludwig sich entscheiden und mit Widerwillen muss er Waffenhilfe leisten. Während dieses Krieges, verfällt sein Bruder Otto in Depressionen, nachdem er verschüttet und vom Adjudanten des Königs gerettet wurde.
Wieder verfällt Ludwig in Trauer und auch hier mahnt der "Engel" ihn, seinen Weg zu gehen, um seinen Auftrag zu erfüllen. Ludwig entscheidet, dass nie wieder Krieg herrschen darf, um etwas zu zerstören. Er will lieber erschaffen, statt zu zerstören.
Gudden wird unterdessen vom Widerstand unter Druck gesetzt und erklärt den König für verrückt. Auf der Baustelle des Schlosses Neuschwanstein wird er gefangen genommen. Dürckheim will ihm zu Hilfe eilen, doch Ludwig II. erklärt ihm, dass genug Blut geflossen ist und lässt sich abführen.
Auf dem Spaziergang wendet sich der König dem Publikum zu und erklärt, dass jeder den heiligen Gral in sich hätte. Er erzählt die Geschichte eines Mannes, der alles aufgibt, um sein Kind aus der Blindheit zu führen: Dies ist der heilige Gral.
"Und die Kugel fliegt durch die Nacht."
Titelliste
1.Akt
- Geliebte Berge, göttergleich (Ludwig, Chor)
- Maikäfer flieg (Ludwig)
- Wie hieß es bei den Römern? (de la Rosée/ Sybille Meilhaus/ Ludwig)
- Schon wieder gibt's Familienkrach daheim im Hause Wittelsbach (Max/ Marie/ Ludwig (Kind)/ Sybille)
- Mein Ritter, schalf und träume (Sybille)
- Krönungschor (Chor/ Sophie/ Rettenberg/ Kaspar)
- O Gott O Gott, die Jugend heut' (Ludovika)
- Die Welt (Gudden)
- Rosenkavaliere (Sisi)
- In Palästen geboren (Sisi/ Ludwig)
- Das Auge nass (Ludwig)
- Mein Engel (Ludwig/ Chor/ Dürckheim/ Gudden)
2.Akt
- Es ist bei Hof nicht Mode (Ludwig)
- Soldatenchor/ Ich hatt' einen Kameraden (Chor)
- Die Nacht marschiert (Otto)
- So kalt mein Herz, kalt die Hände (Otto/ Ludwig)
- Kalte Sterne (Ludwig)
- Es muss etwas gescheh'n! (Rettenberg/ Kaspar/ Lutz)
- Soll das der König sein? (Gudden)
- König Technik (Erfinder/ Chor/ Ludwig/ Assistent)
- Ach, so kurz das Leben (Sisi/ Sybille)
- Arbeiterchor/ An des Berges steilen Wänden (Chor)
- Freundschaft (Ludwig/ Dürckheim)
- Schwarze Schatten (Schattenmann)
- Finale (Sisi/ Sybille/ Dürckheim/ Chor)
Darsteller
Originalbesezung
- Ludwig II.: Jan Ammann
- Ludwig (Kind): Enea Cocco
- Gudden/ Maximilian II.: Norbert Lamla
- Dürckheim: Marc Gremm
- Schattenmann: Bruno Grassini
- Lehrer/ Erfinder: Nils-Holger Bock
- Otto: Matthias Eschli
- Lutz: Carlo Lauber
- Luitpold: Erwin Bruhn
- Rettenberg: Gerd Achilles
- Kaspar: Markus C. Kühne
- Sisi: Janet Marie Chvatal
- Sybille: Suzan Zeichner
- Marie/ Engel: Stefanie Kock
- Ludovika: Christa Wettstein
- Sophie: Barbara Obermeier
Weblinks
Einzelnachweise
Literatur
- Programmbuch zur Uraufführung des Musicals LUDWIG² (11.März 2005). 2. Auflage Mai 2005
Kategorien:- Musical (Werk)
- Ludwig II. (Bayern)
Wikimedia Foundation.