- Lufthansa Technical Training
-
Lufthansa Technical Training GmbH Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Deutschland) Gründung 1995 Sitz Hamburg Deutschland Leitung Christoph Meyerrose (Geschäftsführung) Mitarbeiter 440 (2011)[1] Branche Luftfahrt, Technik, Training Produkte MRO-Training Website www.ltt.de Lufthansa Technical Training (LTT) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Lufthansa Technik und ist der weltweit führende und herstellerunabhängige Anbieter von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Führungskräfte in der Instandhaltung von zivilen Luftfahrzeugen. Von der technischen Grundausbildung über die typenbezogene Fortbildung bis hin zur überfachlichen Weiterbildung bietet Lufthansa Technical Training alle für Unternehmen wichtigen Schulungsmaßnahmen an. Lufthansa Technical Training entwickelte sich aus der Betriebsschule des Wartungsbetriebes - der Maintenance, Repair and Overhaul Organisation (MRO) – der Lufthansa.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Lufthansa Technical Training kann bei allen seinen Trainings auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Schon bei der Wiedergründung der Lufthansa nach dem Krieg im Jahre 1953 wurden die Grundsteine für die jetzige technische Expertise gelegt. Bereits bei Aufnahme des regulären Flugbetriebes 1955 verfügt die Lufthansa über einen eigenen Wartungsbetrieb, der 1957 um den Triebwerks-Shop ergänzt wurde. 1962 eröffnete die Lufthansa einen Prüfstand für Jet-Triebwerke. Bereits in den sechziger Jahren wurden auch Kunden außerhalb der Lufthansa Flotte bedient. Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA erteilte der Technikabteilung der Lufthansa die Genehmigung, Flugzeuge und Triebwerke amerikanischer Airlines instand zu halten.
Die Technische Schule war zunächst Abteilung des Lufthansa Technik Bereiches, um den Technik Mitarbeitern eine optimale Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen. 1988 wurden erstmals Mitarbeiter außerhalb der Lufthansa geschult. Zum 1. Januar 1995 wurde die Lufthansa Technical Training als GmbH eigenständig. Im Januar 1999 erhielt sie als weltweit erstes Unternehmen die Zertifizierung nach JAR 147 und damit das Recht, freigabeberechtigtes Personal für MROBetriebe gemäß JAR- und später EASA-Regularien zu schulen und zu prüfen.
Produktportfolio und Niederlassungen
In Aus- und Weiterbildung, vom technischen Personal bis hin zur überfachlichen Weiterbildung von Fach- und Führungskräften, bietet Lufthansa Technical Training heute alle wichtigen Trainingsbereiche für Instandhaltungsbetriebe an. Kurse angeboten werden für die technischen und nicht-technischen Mitarbeiter von Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungsunternehmen sowie für verwandten Industrien.
Die Haupttrainingszentren befinden sich in Frankfurt, Hamburg, München und Erfurt, wo seit September 2008 eine Boeing 737-200 als Schulungsflugzeug zur Verfügung steht. Niederlassungen gibt es in Amsterdam, Manila, Singapur und Taipeh. Darüber hinaus gibt es Kooperationen in Bern, Dörverden und Vancouver sowie Beteiligungsgesellschaften in Cotwold, Santiago de Chile und seit 2007 auch in Hainan.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.