- Luiz Vaéz de Torres
-
Luis Váez de Torres (* um 1565; † 1610) war ein Seefahrer und Entdecker in spanischen Diensten. Seine Herkunft ist bis dato unbekannt. (Er könnte Bretone, Baske oder Portugiese gewesen sein.)
In der Expedition unter Pedro Fernández de Quirós 1605 von Peru aus kommandierte Torres das zweite Schiff San Pedrico und entdeckte zusammen mit Quiros zahlreiche Inseln. Im Oktober des Jahres 1606 trennten sich die Wege zwischen Torres und Quiros. Torres segelte weiter bis an die Südküste von Neuguinea, die er als erster erforschte. Ein weiteres Ziel war auch die Meeresstraße zwischen der Nordspitze Australiens. Obwohl der Niederländer Willem Janszoon etwa sechs Monate vor Torres mit der Duyfken die Meeresstraße entdeckte, nannte man später diese Meeresstraße Torres zu Ehren Torres-Straße und die Inseln Torres Strait Islands.
Seine gesammelten Berichte wurden lange Zeit von den spanischen Kolonialherren geheim gehalten, bis 1762 oder 1764 Engländer diese in Manila entdeckten. Ein Grund für die Nichtbeachtung seiner letzten Entdeckungen mag wohl der Umstand gewesen sein, dass er im März des Jahres 1607 Manila erreichte, drei Jahre später starb und laut den Dokumenten Peru bzw. Spanien nie erreichte.
Personendaten NAME Torres, Luiz Váez de KURZBESCHREIBUNG Seefahrer und Entdecker im spanischen Dienst GEBURTSDATUM um 1565 STERBEDATUM 1610
Wikimedia Foundation.