- Lübecker Theaterfigurenmuseum
-
Das private TheaterFigurenMuseum Lübeck liegt in der Lübecker Altstadt unweit des Holstentores in der kleinen Gasse Kolk unterhalb der Lübecker Petrikirche zwischen der Holstenstraße und der Musikhochschule in der Großen Petersgrube. Gezeigt wird die Puppentheatersammlung Fritz Feys.
Inhaltsverzeichnis
Museum
In jahrzehntelangem Sammeln füllte Fritz Fey jr. dieses Museum, bestehend aus fünf Altstadthäusern der Backsteingotik mit Allem, was für die Geschichte des Puppentheaters nicht nur in Deutschland, sondern weltweit von Bedeutung ist. Thematisch verwandt mit den international renommierten Spezialsammlungen des Münchner Stadtmuseums und der Puppentheatersammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ist es eine überregional beachtete Bereicherung der Lübecker Museumslandschaft, die von der Hansestadt Lübeck, der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein und der Possehl-Stiftung als Mitgesellschafterin gefördert wird.
Sammlung
Das Museum zeigt etwa eintausend Ausstellungsstücke. Sie stammen aus drei Jahrhunderten und von den drei Kontinenten Europa, Afrika und Asien und gehören den unterschiedlichsten Figurengruppen an: Handpuppen, Marionetten, Stab- und Fingerpuppen, Marotten, Schattenspielfiguren, Gliederpuppen, Bauchrednerpuppen und mechanische Figuren aller Art.
Zu den „Stars“ im Museum gehören die phantasievollen Schattenspielfiguren Indonesiens (Wayang), Moto Rafael, der elektrische Zeichner, der „Hundeclown“, der zusammen mit echten Hunden auftrat, und die Metamorphosen, technisch raffinierte Verwandlungspuppen.
Das Museum präsentiert nicht nur vielfältige Theaterfiguren, sondern alles, was zum Puppenspiel gehört: Plakate, Requisiten, Kulissen, Kostüme, Musikinstrumente und ganze Theater.
Mit dem Museumsquiz können Jugendliche und ihre Eltern spielerisch in die Welt des Puppenspiels eintauchen. Im Videoraum des Museums wird ein Kurzfilm über Puppenspiele in aller Welt gezeigt.
Das Museum verfügt außerdem über einen Shop und ein Café.
Literatur
- Vornehmstes Familientheater. Schichtl's Marionetten-Varieté-Theater, Kataloge der Museen in Schleswig-Holstein 9, Kiel 1993
- Karl Winter's großes mechanisches Marionetten- und Kunstfiguren-Theater, Kataloge der Museen in Schleswig-Holstein 35, Kiel 1997
- Katharina Urbschat(Text)/Fritz Fey jr.(Fotos): Historische Theater-Figuren, Museum für Puppentheater Lübeck, Sammlung Fritz Fey jr, DrägerDruck, Lübeck 1999, ISBN 3-925402-90-X
- Astrid Fülbier: Theaterfigurenmuseum Lübeck, in: UNIMA-Zentrum Deutschland (Hrsg), Das andere Theater Nr. 62, 2006, S. 34 - 37
Weblinks
- Informationen zu Fritz, Fey, Lübeck im BAM-Portal
- Offizielle Webseite des Museums
- TFM bei der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
- Figurentheater Lübeck
53.86576388888910.682247222222Koordinaten: 53° 51′ 56,75″ N, 10° 40′ 56,09″ O
Wikimedia Foundation.