- MBSR
-
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction - MBSR) ist ein von dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn in den späten 1970er Jahren in den USA entwickeltes Programm zur Stressbewältigung durch Anwendung verschiedener Verfahren der gezielten Lenkung von Aufmerksamkeit und der Entwicklung, Einübung und Stabilisierung erweiterter Achtsamkeit. Im Rahmen der Psychotherapie findet es als verhaltenstherapeutisches Verfahren Berücksichtigung.
Methode
In Kliniken wird das Programm in Form von acht wöchentlich stattfindenden, zweieinhalbstündigen Gruppensitzungen und einem abschließenden Übungstag in Stille durchgeführt. Der Kurs erfordert Eigeninitiative und Einsatz der Teilnehmer: es ist eine formelle Übungspraxis von täglich 45 Minuten vorgesehen, deren Effekte während des Klinikaufenthaltes auch auf das Handeln und Verhalten im täglichen Leben übertragen werden sollen.
Das Programm enthält folgende Übungselemente:
- die Einübung achtsamer Körperwahrnehmung (Body-Scan)
- das sanfte und achtsame Ausführen einer Anzahl von Yogastellungen
- das Kennenlernen und Einüben des "Stillen Sitzens" (Sitzmeditation)
- das achtsame Ausführen langsamer Bewegungen etwa in der Form der traditionellen Gehmeditation
- das Üben Achtsamkeit auch bei alltäglichen Verrichtungen aufrecht zu halten.
Die Übung der achtsamen Körperwahrnehmung wurde aus körpertherapeutischen und körperpsychotherapeutischen Methoden abgeleitet, Yoga steht in der hinduistischen Tradition, die Sitzmeditation und Gehmeditation sind aus der buddhistischen Meditationspraxis (Zazen und Vipassana) entliehen. Bei allen Übungen steht im Vordergrund das nicht wertende Annehmen dessen, was gerade im Augenblick wahrnehmbar ist. Das können körperliche Empfindungen, Emotionen und Gedanken sein.
Das MBSR-Training wirkt unspezifisch auf den psychosomatischen Gesamt-Gesundheitszustand. In klinischen Studien konnten positive Wirkungen der MBSR-Kurse bei der Behandlung von chronischen Schmerzzuständen, häufigen Infektionskrankheiten, Ängsten oder Panikattacken, Hauterkrankungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, Magenproblemen und Burn-Out-Syndrom nachgewiesen werden.
Elemente der MBSR-Kurse wendet auch die Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) von Marsha M. Linehan zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen an. Achtsamkeitsbasierte Übungen der Körperwahrnehmung spielen in der kognitiven Verhaltenstherapie auch bei der Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen ein Rolle.
Die angewendeten achtsamkeitsbasierten Methoden stehen im Gegensatz zu suggestiven oder autosuggestiven Verfahren, wie Autogenes Training, Positives Denken oder Mentales Training.
Literatur
- Michael Caroll: Awake at Work, 2004, ISBN 978-1-59030-272-9
- Jon Kabat-Zinn: Zur Besinnung kommen. Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt. Arbor Verlag, Freiamt 2006; ISBN 978-3-936855-82-1
- Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. Barth, Bern 1991; 2006 mit dem weiteren Zusatz auf der Titelseite Das grundlegende Übungsprogramm zur Entspannung, Streßreduktion und Aktivierung des Immunsystems als TB erschienen bei Fischer, Frankfurt (17124) ISBN 978-3-596-17124-8
- Petra Meibert, Johannes Michalak und Thomas Heidenreich: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion – Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Kabat-Zinn. In: Th. Heidenreich und J. Michalak (Hrsg.): Achtsamkeit und Akzeptanz in der Psychotherapie. DGVT-Verlag, Tübingen 2006 (2. Aufl.) S. 141-191 ISBN 978-3-87159-060-3
- Jack Kornfield: Meditation für Anfänger. Wilhelm Goldmann Verlag, München 2005; ISBN 978-3-442-33733-0
Weblinks
- MBSR-Verband e.V. - Verband von MBSR-Trainern in Deutschland
- MBSR-Deutschland – Informationen, Adressen und Seminare rund um die Themen MBSR und MBCT
Wikimedia Foundation.