- MS Sonnenkönigin
-
MS Sonnenkönigin Technische Daten (Überblick) Schiffstyp: Passagierschiff Heimathafen: Bregenz Einsatzzweck: Event-Schiff Tonnage: 950 Tonnen Länge (ü.a.): 69,17 Meter Breite (ü.a.): 14,55 Meter Tiefgang: Gesamthöhe: 11,2 Meter Höhe über Wasserlinie: Antrieb: Leistung: 1.233 PS Geschwindigkeit (leer): 30 km/h Passagierplätze: max. 1.000 Zuladung: In Auftrag gegeben: Februar 2006 Hersteller: Bodan-Werft,
Kressbronn am BodenseeStapellauf: 18. September 2008 Indienststellung: Frühjahr 2009 Eigner: Walter Klaus Das Motorschiff Sonnenkönigin ist ein Passagierschiff auf dem Bodensee mit dem Heimathafen Bregenz. Eigner ist der Vorarlberger Touristik-Unternehmer Walter Klaus.
Geschichte
Die Sonnenkönigin wurde 2006 als „Event-Schiff“ mit fünf Decks bei der Bodan-Werft in Auftrag gegeben. Die für 2007 vorgesehene Indienststellung verzögerte sich um über ein Jahr, die zu Baubeginn auf ca. 8,5 mio Euro veranschlagten Baukosten beliefen sich zuletzt auf ca. 13 mio Euro. Getauft wurde das Schiff am 18. September von Gräfin Bettina Bernadotte. Die Jungfernfahrt führte von Bregenz über Friedrichshafen und Romanshorn nach Rorschach. Seitdem wird sie für Veranstaltungen und im Charterverkehr auf dem Bodensee eingesetzt.
Die Sonnenkönigin gehört laut Herstellerangaben zu den größten Fahrgastschiffen auf einem mitteleuropäischen Binnengewässer. Auf dem Bodensee löst sie die bisherige Rekordhalterin „MS Allgäu“ ab.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.