- Madeleine Stolze
-
Madeleine Stolze (* 1963 in Berlin) ist eine deutsche Synchronsprecherin und Schauspielerin.
Leben und Wirken
Schon als Kind, im Jahr 1970, synchronisierte Madeleine Stolze mit ihrer ersten Rolle „Lucy“ in Charlie Brown und seine Freunde. 1975 sprach sie im Hörspiel Neues von den Borgmännchen die Stimme von Käthe. In der Fernsehserie „Alf“ sprach sie von 1986 bis 1990 „Lynn Tanner“. In den Scream-Filmen (1–4) ist sie in der Rolle von „Gale Weathers“ zu hören. Aktuell ist sie als Synchronstimme in Will & Grace als „Lorraine Finster“, die von Minnie Driver gespielt wird, zu hören. In der Serie Cheers wurde die Stimme von Shelley Long als „Diane Chambers“ von ihr synchronisiert.
Stolze betätigt sich auch als Schauspielerin. 1984 spielte sie die Rolle der Rosenrot in der Märchenverfilmung Schneeweißchen und Rosenrot. Seither ist sie in kleineren Rollen, wie in der Fernsehserie Florida Lady zu sehen.
Sie ist mit dem Komponisten Claus Redl verheiratet. Der Sohn von Stolze und Redl, Domenic Redl, ist ebenfalls im Unterhaltungsgeschäft aktiv und betätigt sich als jugendlicher Synchronsprecher. Die Familie Stolze/Redl lebt in München.
Weblinks und Quellen
- Madeleine Stolze in der Deutschen Synchronkartei
- Madeleine Stolze in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Madeleine Stolze bei der Agentur Marina Schramm (mit Bild)
Kategorien:- Synchronsprecher
- Schauspieler
- Deutscher
- Geboren 1963
- Frau
Wikimedia Foundation.