- Magazin-Filmkunsttheater
-
Das Magazin-Filmkunsttheater ist ein Programmkino in Hamburg-Winterhude mit wechselndem Programmangebot. Der große ovale Kinosaal bietet 399 Gästen platz, hat einen 35-mm-Projektor mit Großspulen (also keine Überblendungen) und verfügt über eine 15 Meter breite Cinemascope taugliche Leinwand mit Dolby SRD.
Der elliptische Kinosaal – ein (akustischer) Brennpunkt liegt etwa in der Mitte der vierten/fünften Sitzreihe – entstand schon (??) im Innenhof einer Wohnsiedlung, wurde jedoch in der Zeit des großen Kinosterbens geschlossen. Unter Federführung von Gerd Fölster, wurde das Kino umgebaut, etwa ein Drittel der alten Stuhlreihen entfernt, damit bequemes Sitzen möglich wurde und die Saaldekoration dem Zeitgeschmack angepasst. Die Anschaffung einer neuen Leinwand konnte aber bis zur Aufnahme des regelmäßigen Vorführbetriebes Ende Januar 1974 noch nicht realisiert werden.
Zu besonderen Anlässen werden auch schon mal eine Matinée oder andere Live-Events ins Programm genommen.
Im Sommer 2007 gab es eine öffentliche Auseinandersetzung um Teile des Programmangebotes des Kinos, das einigen Teilen der Zuschauer als rechtslastig erschien. [1] Auch die Tendenz der im Kassenbereich angebotenen PolarFilm-DVDs ist völlig unkritisch gegenüber dem Nationalsozialismus und der Rolle der Wehrmacht im 2. Weltkrieg.
Einzelnachweise
Weblink
- offizielle Homepage mit herunterladbaren Programmübersichten
- Portal: Hamburg
- Portal: Film
53.59972222222210.004166666667Koordinaten: 53° 35′ 59″ N, 10° 0′ 15″ O
Wikimedia Foundation.