- Marco Hagemann
-
Marco Hagemann (* 15. November 1976 in Gütersloh) ist ein deutscher Sportkommentator.
Seine Karriere startete er im Jahr 2000 beim Deutschen Sportfernsehen, heute Sport1. Dort arbeitete Hagemann zunächst als Nachrichten-Redakteur für das Format „Newscenter“ und später für „Bundesliga Aktuell“. Seine ersten Erfahrungen als Fußball-Kommentator sammelte er in den Sendungen LaOla und Bundesliga Pur.
Seit 2004 arbeitet Hagemann in erster Linie für den Bezahlfernseh-Sender Sky Deutschland. Sein breites Einsatzgebiet erstreckt sich von der 1. und 2. Bundesliga, den ausländischen Ligen (Premier League und Primera División) über DFB-Pokalspiele und Europa League-Begegnungen bis hin zu Champions-League-Spielen. Zudem kommentiert er bei Sky auch seine zweite Leidenschaft, nämlich Tennis. Seit 2007 ist er jeden Sommer beim Grand-Slam-Turnier von Wimbledon zu hören.
Seit 2006 arbeitet der Sportjournalist neben seiner Tätigkeit beim Pay-TV-Sender auch bei Eurosport, wo er Fußball live kommentiert, aber auch Tennisturniere begleitet.
Nach eigener Aussage macht für Hagemann einen guten Kommentator aus, dass er sich selbst nicht zu wichtig nimmt, und dass das Fußballspiel im Mittelpunkt steht. Außerdem legt er Wert auf Emotionen, Sprachwitz und Objektivität.[1]
Hagemann ist ein Fan von Borussia Dortmund und ein großer Freund des englischen Fußballs, hier favorisiert er den FC Liverpool.[2] Er lebt in München und war in seinem Heimatort Schloß Holte selbst aktives Vereins- und Vorstandsmitglied im Bereich Fußball und Tennis.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Sportjournalist
- Fernsehjournalist
- Deutscher
- Geboren 1976
- Mann
Wikimedia Foundation.