- Maria Scharfenberg
-
Maria Scharfenberg (* 4. Februar 1952 in Aschendorf/Ems, Niedersachsen), ist eine bayerische Landespolitikerin von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied des Bayerischen Landtages.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Scharfenberg war zunächst als Lehrerin an einer Realschule tätig. Anschließend machte sie sich nach ihrem Umzug nach Bayern als Ernährungs- und Ökologieberaterin selbstständig. Von 1994 bis 1998 arbeitete sie als Regionalmitarbeiterin des Bundestagsabgeordneten und MdL Bayern Helmut Wilhelm (Bündnis 90/Die Grünen). Maria Scharfenberg ist römisch-katholisch, hat zwei erwachsene Kinder und lebt im Landkreis Regensburg.
Partei
Seit 1980 ist sie Mitglied der Grünen. Sie war Sprecherin des Orts- und Kreisvorstandes in Niedersachsen, dann von 1992 bis 1999 Mitglied des Kreisvorstandes Regensburg. Seit 1993 war sie Bezirksvorsitzende der Oberfälzer Grünen. 1994 wurde sie zur Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Ökologie gewählt, 1999 zur Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr und Siedlungswesen. 1995 wurde sie Beisitzerin im Landesvorstand. Bei der Kommunalwahl 1996 wurde sie als grüne Markrätin in der Gemeinde Laaber und als Kreisrätin in Regensburg gewählt. 2007 wurde sie erneut als Beisitzerin in den Landesvorstand der bayerischen Grünen gewählt.
Tätigkeiten im Bayerischen Landtag
Bei der Landtagswahl 1998 wurde sie erstmals über Listenplatz 1 der oberpfälzischen Bezirksliste in das Parlament gewählt. Als Direktkanditatin im Stimmkreis Regensburg-Stadt scheiterte sie mit 11,2 %. Scharfenberg wurde Mitglied im Petitionsausschuss. Sie gehört ebenso dem Landtagspräsidium an und wurde als achte Schriftführerin gewählt. Im Landtag möchte sie den öffentlichen Nahverkehr fördern, die Müllverbrennung verringern und die Windenergie fördern.
Mitgliedschaften
- Gründungsmitglied der bayerischen Petra-Kelly-Stiftung
- Bund Naturschutz in Bayern
- Agenda-Forum
Weblinks
Wikimedia Foundation.