- Markus Golser
-
Markus „jumper17“ Golser (* 5. Jänner 1973 in Salzburg) ist ein professioneller österreichischer Pokerspieler und wohnt in Salzburg.
Der gelernete Bürokaufmann Markus Golser hat schon als Teenager begonnen Poker zu spielen. Heute gilt er als einer der besten Omaha Pot Limit Spieler Europas. Im Jahr 2000 wurde er bei der WSOP Dritter beim Pot Limit Omaha Turnier, damals war es Phil Ivey, der das Bracelet gewinnen konnte. In Europa widmete er sich lieber dem Cash-Game.
Er gilt als vielseitiger Spieler, wenn es um High-Stakes Turniere geht, wenngleich Omaha Pot Limit seine bevorzugte Variante ist. Dennoch lassen sich die Erfolge von Markus Golser in mehreren Pokervarianten sehen. Z.B.bei den "Austrian Masters" im Concord Card Casino ging er beim Texas Hold'em No Limit bzw. Limit einmal als Erster und schon zweimal als Zweiter vom Tisch. Auch bei der Poker Wörthersee Trophy in Velden war er schon erfolgreich.
Regelmäßig ist er auch bei der WSOP in Las Vegas anzutreffen. Er konnte dieses Jahr beim Event # 12 ($1.500 Limit Hold'em) den 6. Platz belegen und ein Preisgeld von $ 53.453,- kassieren. Auch beim Main Event war er dieses Jahr wieder dabei. Es hat allerdings nur für den 477. Platz gereicht - immerhin konnte er fast das Dreifache des Buy-Ins als Preisgeld mit nach Hause nehmen.
In der europäischen Turnierszene wurde Golser mit dem Start der "European Poker Tour" so richtig aktiv. 2007 wurde er in Prag Fünfter und gewann knapp $ 200.000,-. Im April war er bei der EPT in San Remo, wurde 21. und gewann knapp $ 21.000,-.
Markus Golser ist ein Mann des Live-Spiels, dennoch spielt er seit 2006 auch regelmäßig Online-Poker. Als Mitglied der FullTilt-Pros ist er immer wieder bei Omaha Pot Limit Events anzutreffen.
Weblinks
Kategorien:- Pokerspieler (Österreich)
- Geboren 1973
- Mann
Wikimedia Foundation.