- Markus Porsche-Ludwig
-
Markus Porsche-Ludwig (* 12. Februar 1968) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Jurist.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Porsche-Ludwig habilitierte sich an der Universität Kassel und ist Professor an der National Dong-Hwa Universität in der Republik China (Taiwan). Er hat einen neuen Ansatz in der Politikwissenschaft entwickelt, der auf der Basis von Heideggers Existenzialien, die Analytik politischer und sozialer Prozesse normativ, rechts- und geisteswissenschaftlich leistet und so die Probleme positivistisch-quantitativer Sozialwissenschaften vermeidet. Er nennt diese Grundlegung "Protopolitik".[1]
Wichtige Veröffentlichungen
- Zur Konsistenz von Recht und Politik bei der Umsetzung des Artikels 5 Einigungsvertrag. Tectum, Marburg 1996, zugleich: Dissertation, Universität Gießen 1995.
- Sein und Sollen. Eine Untersuchung zur Abgrenzung der Rechtsnormen von den sozialen Normen bei Max Weber und Eugen Ehrlich. Tectum, Marburg 1997; 2. Auflage 1999.
- mit Chin-peng. Chu: Russland und die Osterweiterung der Europäischen Union. Geistesgeschichtliche und integrationstheoretische Überlegungen im verfassungspolitischen und verfassungsrechtlichen Kontext zur potentiellen EU-Osterweiterung um Rußland. Tectum, Marburg 1999.
- Die Abgrenzung der sozialen Normen von den Rechtsnormen und ihre Relevanz für das Verhältnis von Recht(swissenschaft) und Politik(wissenschaft). Habilitationsschrift, Nomos (Baden-Baden) 2007.
- Macht und Ohnmacht von Politik. Proto-politische Perspektiven politikwissenschaftlicher Grundlagenforschung. LIT, Münster 2007.
- Einführung in die Allgemeine Staatslehre. Eine Vorlesung (=Einführungen Politikwissenschaft, Band 7). LIT, Berlin 2008.
- Proto-Politik. Eine Grundlegung (=Zeitdiagnosen, Band 18). LIT, Wien 2008.
- Was heißt und zu welchem Ende studieren wir Naturrecht? Eine Neubestimmung - Mit einem Blick auf China. LIT, Berlin 2008.
- Globalisierung und Völkerrecht (=Internationale Beziehungen und Völkerrecht, Band 3). LIT, Münster 2009.
- Hrsg. mit Chin-peng Chu: The Political System of Taiwan. Nomos, Baden-Baden 2009.
- mit J. Bellers: Ein Manifest für eine alte/neue Politikwissenschaft und Politik. Ein Manifest. scientia bonnensis, Bonn 2009.
- Wegmarken normativer Politik(wissenschaft). LIT, Berlin 2009.
- mit J. Bellers: Umdenken in der Politik. Grundzüge politischer Ethik. Bautz, Nordhausen 2010.
- Die Europäische Union - normativ betrachtet. Eine Bilanz. LIT, Wien 2010.
- mit J. Bellers: Achsenzeiten - Mythos und Zukunft der Geschichte. LIT, Berlin 2010.
- mit J. Bellers: Grundwissen Politik: Verfassungsrecht. LIT, Berlin 2010.
- Hrsg. mit J. Bellers: Internationale Interventionen. Kongo, Irak, Ruanda, Afghanistan, Entwicklungspolitik, Völkerrecht. Bautz, Nordhausen 2010.
- Hrsg. mit J. Bellers: Perspektiven neuen Denkens: Proto-Politik, lokales Wissen, Via Bukolika, konversativ versus extrem (=Konservativ!, Schriftenreihe des Faches Internationale Politik an der Universität Siegen, Band 1). Bautz, Nordhausen 2010.
- Naturrecht - Menschenrechte - Menschenrechtspolitik. Taipeier Vorträge. Bautz, Nordhausen 2010.
- Demokratie als Lebensform. Zum politischen System Deutschlands. Ein Lehr- und Studienbuch. LIT, Berlin 2009; 2. Auflage 2010.
- Fundamente normativer Politik(wissenschaft). Werkbiografie über Alexander Schwan. LIT, Berlin 2010.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ (vgl. Einführung in die Allgemeine Staatslehre. Eine Vorlesung, Berlin, Reihe: Einführungen Politikwissenschaft, Vol. 7, Lit, Berlin)
Kategorien:- Politikwissenschaftler
- Rechtswissenschaftler (21. Jahrhundert)
- Rechtswissenschaftler (20. Jahrhundert)
- Hochschullehrer (Taiwan)
- Deutscher
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.