- Markus Teutschbein
-
Markus Vinzenz Teutschbein (* 3. Januar 1971 in Schkeuditz) ist ein deutscher Dirigent und Chorleiter. Der gebürtige Sachse hatte die Singakademie und den Knabenchor in Suhl/Thüringen seit 1999 geleitet. Er ist der Sohn von Klaus-Jürgen Teutschbein, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
Teutschbein spielt Blockflöte seit 1975, sowie auch Klavier und Violoncello seit 1977. Im Michael-Praetorius-Chor und der Domkantorei in Halberstadt sammelte er erste Erfahrungen in einem Chor. In Rostock und in Stuttgart schloss Teutschbein ein Hochschulstudium in Violoncello und Kammermusik (Melos-Quartett) ab. Ab 1996 studierte er in Weimar Chor- und Orchesterleitung bei Gert Frischmuth, Jürgen Puschbeck, Gunter Kahlert und Nicolas Pasquet. Er fungierte danach als Dozent für Chorleitung beim Südthüringischen Chorleitungsseminar und leitete daneben das Weimarer Musikschulorchester und die Geraer Singakademie. 1999 bis 2007 übernahm Teutschbein den Suhler Knabenchor sowie die Suhler Singakademie. Seit 2005 war er als Chordirektor am Staatstheater in Meiningen tätig.
Teutschbein übernahm die Knabenkantorei Basel im Februar 2007 und führte den Chor Anfang 2008 zu großem Erfolg mit Händels Messiah.
Weblinks
Kategorien:- Dirigent
- Chorleiter
- Deutscher
- Geboren 1971
- Mann
Wikimedia Foundation.