- Martin Reinl
-
Martin Reinl (* 15. Oktober 1975 in Mainz), wohnhaft in Köln, ist ein deutscher Stand-up-Comedian, Synchronsprecher, Puppenspieler, Autor und Regisseur.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Martin Reinl studierte 1996 zunächst Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Wiesbaden und wechselte 1997 zum Studiengang Audiovisuelle Medien in Köln. Reinl stand ab dem Jahr 1996 mit ersten Comedyauftritten auf der Bühne. Nach Fortsetzung seines Studiums in Köln präsentierte er sein erstes Bühnenprogramm Der Kaugummizwerg kehrt zurück unter anderem im Kölner Wohnzimmertheater.
In den darauf folgenden Jahren kamen weitere Programme und Auftritte hinzu, beispielsweise bei RTL 2, ProSieben und im WDR Fernsehen. 1998 trat seine Handpuppe „Wiwaldi“ das erste Mal ins Rampenlicht der Comedywelt. Seine erste CD gab Reinl 1999 heraus: Piep! 999 Anrufbeantwortersprüche. Im Jahr 2000 besuchte Reinl die Köln Comedy Schule, 2002 beendete er erfolgreich sein Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln.
Seit 2002 ist Martin Reinl mit seinen Puppen bei Zimmer frei! im WDR Fernsehen zu sehen. Waren es 2002 noch seine „anspruchsvollen Rollen“, so erscheint er heute mit der selbstkreierten Puppe Wiwaldi, einem Hund mit frechem Mundwerk, im Promi-Talk-Teil der Sendung.
Mit den beiden Puppen Peb und Pebber (Toggo TV) auf Super RTL (Plattform Ernährung und Bewegung e.V.) steckt Martin Reinl auch in diesen Figuren. Für die Gestaltung der Serie Peb und Pebber erhielt Martin Reinl am 22. Juni 2008 im Rahmen des Filmfestes München einen Sonderpreis, den Weißen Elefanten.
Darüber hinaus ist Martin Reinl unter anderem verantwortlich für das Haselhörnchen auf Super RTL (ab April 2009 als eigenes Sendeformat). Im Jahr 2009 erhielt er für Hasel Potter aus der Serie Haselhörnchen den Emil 2009 der Zeitschrift TV Spielfilm für gutes Kinderfernsehen. Die Anerkennung gilt ihm vor allem als Puppenvater, der diese Fernsehhelden erfindet, baut, spricht und spielt.
Bis 2010 war Martin Reinl auch bei Sat.1 der Late-Night-Show Die Oliver Pocher Show mit zwei frechen Babys (Kalle und Ralle) vertreten, die dem Moderator Oliver Pocher bei seiner Moderation Paroli boten.
Martin Reinl synchronisiert Cartoons (u. a. Mr. Bean in der Cartoonserie), Filme oder Computerspiele. Im Jahr 2007 feierte er zusammen mit Ramona Schukraft die Premiere der gemeinsamen Bühnenshow Zur Sache, Puppe, eine Mischung aus Stand-up-Comedy und Puppenspiel. Reinl ist außerdem regelmäßiger Gast bei NightWash und ist live im Quatsch Comedy Club Berlin und Hamburg zu sehen.
Preise und Auszeichnungen
- 2008: Der weiße Elefant des Münchner Filmfestesals undotierter Sonderpreis für Peb und Pepper bei Super RTL
- 2009: Emil 2009 der Zeitschrift TV Spielfilm. Den Preis für gutes Kinderfernsehen erhält der Sender Super RTL für Hasel Potter aus der Serie Haselhörnchen – Hier knallt die Ente.
DVD
- 2009: Haselhörnchen. Hier knallt die Ente
- 2009: Haselhörnchen. Auf in die zweite Runde
Quellen
- Presseportal Super-RTL Preisverleihung „Weißer Elefant“
- Internet-Seite der Zeitschrift TV-Spielfilm „Emil 2009“
Weblinks
- bigSmileEntertainment GmbH – Produktionsfirma. Martin Reinl ist hier Creative Director
- Martin Reinl bei Muppet Wiki
- Martin Reinl in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Deutsche Nationalbibliothek Martin Reinl
- 'Arbeitsraum' Martin Reinl - Panoramaportrait von Mark-Steffen Göwecke 1. März 2011
Wikimedia Foundation.