- Massaud
-
Jean-Marie Massaud (* 1966 in Toulouse/Frankreich) ist ein französischer Designer.
Leben
Jean-Marie Massaud besuchte die Designhochschule „Les Ateliers“, Ecole Nationale Supérieure de Création Industrielle in Paris. Durch seine Zusammenarbeit mit Marc Berthier und seine Arbeit in der Städteplanung begann er, Architektur und Design gemeinsam zu betrachten.
Überblick
Zusammen mit Daniel Pouzet gründete Massaud im Jahr 2000 das Studio Massaud und realisierte neben seinen Designarbeiten architektonische Projekte wie das Tanabe House in Fukuoka, Japan, oder das noch im Bau befindliche Fußballstadion „Volcano“ in Guadalajara, Mexiko. Massauds Arbeiten im Bereich Produktdesign reichen von industriellen Produkten bis hin zu Möbelstücken. Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, haben seine Schöpfungen inzwischen einen festen Platz in Dauerausstellungen großer Museen in Amsterdam, Chicago, London, Paris oder Zürich. Im architektonischen Bereich zählen Projekte wie Renaults internationaler Auftritt auf Automobil-Ausstellungen oder die Lancôme Stores in Paris, New York und Hong Kong zu seinen Werken. Neben erfolgreichen Projekten für namhafte Marken wie Armani, Cacharel, Cassina, Cappelini oder Baccarat arbeitet Massaud u.a. für Axor, die Designmarke der Hansgrohe AG. Bereits 2005 entwickelte er mit Axor seine Idealvorstellung vom Bad unter dem Namen Axor WaterDream, die 2008 in der Kollektion Axor Massaud verwirklicht wurde.
Weblinks
Personendaten NAME Massaud, Jean-Marie KURZBESCHREIBUNG französischer Designer und Architek GEBURTSDATUM 1966 GEBURTSORT Toulouse
Wikimedia Foundation.