- Max-Planck-Forschungsgruppe Optik, Information und Photonik
-
Das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL) arbeitet an Themen der Grundlagenforschung in den Bereichen optische Messverfahren, optische Kommunikation, optische Materialien sowie Optik in Biologie und Medizin. Es entstand am 1. Januar 2009 durch die Umwandlung der 2004 zu diesem Zweck gegründeten 'Max-Planck-Forschungsgruppe für Optik, Information und Photonik' der Universität Erlangen-Nürnberg. Das Institut umfasst derzeit 3 Abteilungen, in seiner endgültigen Form wird es sich in vier Abteilungen gliedern.
Inhaltsverzeichnis
Struktur
Abteilung 1 - „Optik und Information“
Der Leiter ist Prof. Gerd Leuchs, dessen "Lehrstuhl für Optik" in das Institut integriert wurde. Das Spektrum der Forschung in dieser Abteilung reicht von der klassischen Optik (Optische 3D-Vermessung, Interferometrie, hochauflösende Interferometrie, ...) bis zur Quanteninformationsverarbeitung.
Abteilung 2 - „Photonik und Präzisionsmessungen“
Der Leiter ist Prof. Lijun Wang. Der Schwerpunkt liegt in dieser Abteilung auf der Nutzung optischer Methoden zur hochpräzisen Vermessung physikalischer Größen (z.B. Gravimetrie oder Zeitmessung)
Abteilung 3 - „Photonik und neue Materialien“
Leiter dieser, 2005 gegründeten Abteilung ist Philip St. J. Russell. Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich neuer optischer Materialien, insbesondere photonischer Kristallfasern.
Organisation
Das Institut ist eine Forschungseinrichtung der Max-Planck-Gesellschaft, zu dessen Direktoren mit dem Gründungsbeschluss die Leiter von Abteilung 1, Prof. Gerd Leuchs sowie Abteilung 3, Prof. Philipp St. J. Russell ernannt wurden. Das MPL ist das erste Institut der Max-Planck-Gesellschaft im nordbayerischen Raum.
Die Max-Planck-Forschungsgruppe für Optik, Information und Photonik war zunächst zur Vorbereitung und Evaluation 2004 eingerichtet worden und wurde von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verwaltet. Das Institut für Optik, Information und Photonik war der Naturwissenschaftlichen Fakultät I und im Speziellen der Fachgruppe Physik zugeordnet. Am 26. Juni 2008 beschloss der Senat der Max-Planck-Gesellschaft die Gründung des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts. Die Max-Planck-Forschungsgruppe wurde damit ab dem 1. Januar 2009 zum neuen Max-Planck-Institut.
Das Institut befindet sich in Erlangen, größtenteils, mit einer Vielzahl forschungsorientierter Unternehmen, auf dem Betriebsgelände und sogenannten „Forschungszentrum“ der Siemens AG, die eines Ihrer Gebäude renovierte und zur Verfügung stellte und in Teilen am Physikum der Universität.
Weblinks
- Homepage des Instituts
- Beschreibung auf den Seiten der Max-Planck-Gesellschaft
- Zum Gründungsbeschluss des Senats der Max-Planck-Gesellschaft
49.57666666666711.005555555556Koordinaten: 49° 34′ 36″ N, 11° 0′ 20″ O
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.