Max Odoy

Max Odoy

Max Odoy (* 26. Juni 1886 in Siemianowitz, Oberschlesien; † 8. Januar 1976 in Lindhain, Bezirk Cottbus, DDR) war ein deutscher Maler, Grafiker und Buchillustrator.

Odoy studierte an der Königlich Kunst- und Kunstgewerbeschule (ab 1911 Kunstakademie) zu Breslau bei Arnold Busch und Eduard Kaempffer. An dieser Schule führte er selbst später Zeichenkurse für Lehrer.

Er war Mitgründer des „Bundes für Bildende Kunst“ in Oberschlesien und Mitglied des „Künstlerbundes Schlesien“, hier speziell der „Gruppe 1922“. Er lebte in Breslau und malte Landschaften, figurale Szenen, Porträts und Akte. Beliebt waren auch seine Illustrationen von Kinderbüchern.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Odoy — Max Odoy (* 1886 in Siemianowitz, Oberschlesien; † 1976 in Lindhain, Bezirk Cottbus, DDR) war ein deutscher Maler, Grafiker und Buchillustrator. Odoy studierte an der Königlich Kunst und Kunstgewerbeschule (ab 1911 Kunstakademie) zu Breslau bei… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Od — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Gruppe 1922 — Die Gruppe 1922 war eine Künstlergruppe innerhalb des Künstlerbundes Schlesien. Sie wurde 1922 gegründet und bestand mindestens zehn Jahre. Zu ihren Mitgliedern zählten Studenten und Lehrer der Breslauer Akademie: Isidor Aschheim, Willy Braun,… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”