- Mazel tov
-
Masel tov ist hebräisch und bedeutet Viel Glück (wörtl. Glück gut).
masel-tov wird mit hebräischer Schrift מזל־טוב geschrieben und wird so auch im Jiddischen verwendet, jedoch wird im Hebräischen die zweite Silbe von „masel“ und im Jiddischen die erste betont. Auch das im Hebräischen stimmhafte s wird im Jiddischen meist stimmlos gesprochen (jidd. Aussprache wie „massltoff“).
Der Ausdruck wird oft auch in Sinne von Glückwunsch! gebraucht. Da das hebräische Wort Masal ursprünglich Sternzeichen bedeutet, hat der Ausdruck einen astrologischen Hintergrund.
Wie andere Segen wird dieser oft wiederholt und gelegentlich lauthals bei jüdischen Hochzeiten und Bar Mitzwas gesagt. Es ist üblich, dies innerhalb der jüdischen Gemeinde zu sagen.
Umgangssprachlich wird Masel tov manchmal sarkastisch verwendet, wenn Glückwünsche nicht angebracht oder überfällig sind.
Verwendung im Deutschen
Das Wort masal ist über das Jiddische auch ins Deutsche gedrungen und in einigen Dialekten noch lebendig. Im österreichischen Dialekt, jedenfalls im mittelbairischen Sprachgebiet, bedeutet „Masel“ oder „Masen“ (gesprochen: Mas'l oder Mas'n, lang gezogenes „a“) „Glück“, etwa in der Redewendung „a Mas'l / Mas'n hom“ („Glück haben“).[1]
Siehe auch
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.