Melvin Jones

Melvin Jones

Der Lions Clubs International ist ein 1917 gegründeter Service-Club. Der Sitz befindet sich heute in Oak Brook, Illinois. Die international tätige Institution ist mit mehr als 1,3 Millionen Mitgliedern (Stand 2008) in 44.753 Clubs aus 202 Ländern und Gebieten die mitgliederstärkste Service-Cluborganisation der Welt. Lions Clubs International war 1945 maßgeblich an der Gründung des Sektors der Nichtregierungsorganisationen (NGO) bei den Vereinten Nationen beteiligt und ist neben Rotary International die einzige Serviceorganisation, die als beratender Partner mit der UNO einen Konsultarstatus hat.

Die ersten europäischen Lions Clubs wurden 1948 in Schweden und in der Schweiz (in Genf und in Zürich) gegründet. In Europa gibt es zum 1. Juli 2008 271.971 Mitglieder in 9529 Clubs. Der erste deutsche Lions Club wurde am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet und hat die Club-Nummer 21 602. Am 1. Juli 2008 hatten die 1.397 deutschen Lions Clubs (davon 361 gemischte und 75 Damenclubs) 47.073 Mitglieder, die in 16 selbstständige Distrikte aufgeteilt sind.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Lions Club wurde als Organisation mit reinen Herrenclubs gegründet. Heute gibt es auch Damenclubs und gemischte Clubs, in denen Männer und Frauen aufgenommen werden. Das Grundprinzip der Clubs ähnelt dem von Rotary insofern, als in jedem einzelnen Club unterschiedliche Berufs- und Gesellschaftsgruppen vertreten sein sollen.

Die Haupttätigkeiten der Clubs sind - meist nichtöffentliche - Vortragsveranstaltungen und Gesprächsrunden. In der Öffentlichkeit treten Lions Clubs hauptsächlich im Zusammenhang mit Spendenaktionen auf, was in den USA etwa im Gegensatz zu Deutschland für die Arbeit einer Wohltätigkeitsorganisation nicht ungewöhnlich ist.

Politisch und religiös geben sich die Mitglieder nach außen neutral.

Das Motto

Das offizielle Motto der Vereinigung lautet „We serve“ (engl.) oder „Wir dienen“. Damit verpflichtet sich jedes Lions-Mitglied, den Dienst am Nächsten über seinen persönlichen Profit zu stellen.

Der Wahlspruch

LIONS ist Name und Wahlspruch zugleich.

Liberty, Intelligence, Our Nation's Safety“ (dt.: „Freiheit, Intelligenz (Aufklärung, Spionage), Sicherheit unserer Nation“).

Der Gründer

Melvin Jones (* 13. Januar 1879 in Fort Thomas, Arizona, USA; † 1. Juni 1961), ein Chicagoer Versicherungskaufmann und Sekretär des „The Business Circle“, gründete Lions Clubs International. Der 7. Juni 1917, das Datum der von ihm einberufenen Vereinigungsversammlung, wird offizielles Gründungsdatum. 1945 vertrat er den Lions Clubs International bei den Vereinten Nationen in San Francisco (Kalifornien). Seine Lebensphilosophie war: „you can't get very far until you start doing something for somebody else“ („Du kommst nicht sehr weit, bis Du beginnst, etwas für andere zu tun“), Melvin Jones war auch Mitglied der Garden City Lodge No. 141 der Freimaurer in Chicago.

Amtsträger

Jeder Club hat die folgenden Amtsträger, die nach einer weltweiten Festlegung des Lionsjahres jeweils vom 1. Juli bis zum 30. Juni des Folgejahres im Amt sind:

  • Präsident
  • Vize-Präsident (und evtl 2. Vize-Präsident)
  • letztjähriger Präsident (Past-Präsident)
  • Sekretär
  • Schatzmeister
  • Clubmaster

Dem Vorstand können verschiedene Club-Beauftragte (z. B. für Activities, Mitgliederfragen, Jugend und Leos, Public Relation, Webmaster, Jugend, Jugendaustausch, Leo-Club, Lions-Quest-Beauftragter, Klasse2000-Beauftragter, Kindergarten plus, Senioren, Sight First, Drogen, International Relations, Mitgliederwerbung, Umweltschutz) zur Seite stehen. Die Führungspositionen (Präsident, Governor, Internationaler Präsident) sind rein ehrenamtlich und können nur jeweils für ein Jahr eingenommen werden.

Mitgliedschaftsprogramme / Clubformen

Aufnahme von Mitgliedern

Jeder Club hat eigene Verfahren und Kriterien für die Aufnahme von Neumitgliedern. Einige Clubs begrüßen es, wenn sich ein Interessent vorstellt und mitarbeiten möchte, während andere Clubs dies strikt ablehnen und es vorziehen, sich die Mitglieder selbst auszusuchen (d.h. durch Kooptation).

Alle Lions Clubs haben das Ziel, im freundschaftlichen Miteinander Gutes zu tun. Daher wird Wert auf eine altruistische, weltoffene Einstellung gelegt. Die politische Gesinnung, Religion oder Herkunft spielen bei der Auswahl des Kandidaten ebenso wenig eine Rolle wie im Clubleben.

Die Lions Clubs versuchen eine ausgeglichene Mischung der Berufe im Club zu erreichen. Im Gegensatz zu Businessclubs sollte nicht der persönliche Erfolg der aufzunehmenden Mitglieder, sondern die Einsatzbereitschaft für das Gemeinwohl im Vordergrund stehen. Die Nutzung des Lions-Netzwerks zu Geschäftszwecken ist daher unerwünscht.

New Century Lions-Clubs

New Century Lions Clubs erhalten ein spezielles Emblem, das auf dem Gründungsantrag, den Lions-Pins, Mitgliedszertifikaten und anderen Clubdokumenten abgebildet ist. Innerhalb der ersten sieben Jahre nach der Gründung des Clubs dürfen nur Frauen und Männer bis einschließlich 35 Jahren Mitglied werden. Mitglieder die während ihrer Mitgliedschaft das 35. Lebensjahr überschreiten, können jedoch weiterhin Mitglied des Clubs bleiben. Die Mitglieder verfügen über die gleichen Rechte, Vorteile und Pflichten wie alle anderen anerkannten Lions-Mitglieder.

Der New Century Lions Club muss folgende Gründungsvoraussetzungen erfüllen:

  • Aufnahme von 20 Mitgliedern
  • Bestätigung von einem Bürgenclub, dem Zonen-, Regions- bzw. Distriktkabinett oder dem Distriktausschuss
  • Zustimmung vom Distrikt-Governor
  • alle anderen Anforderungen an die Gründung eines Lions-Clubs

Der erste New Century Lions-Club Deutschland ist der New Century Lions-Club Dresden, welcher offiziell am 22. Februar 2005 gegründet und am 13. Mai 2005 gechartert wurde.

Organisationsebenen

Alle Clubs gehören einer bestimmten Zone an, diese besteht aus vier bis acht Clubs. Jeder Zone steht die so genannte Zonenchairperson vor. Diese übernimmt Beratertätigkeiten und betreut die Gründung neuer Clubs. Zonen sind zu einem Distrikt zusammengefasst, welcher von einem Distrikt-Governor geleitet wird. Ein Distrikt muss mindestens 35 Clubs und 1.250 Mitglieder haben. Distrikte werden in einem Gesamt- bzw. Multidistrikt zusammengefasst. Diese decken sich grundsätzlich mit den nationalen Grenzen. In jedem Kontinent werden die Distrikte in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Gründung durchnummeriert. So hat Schweden die Nummer 101, Schweiz/Liechtenstein 102, Frankreich 103, Deutschland 111 und Österreich 114. Jährlich finden Distrikt-Versammlungen (DV) und Konferenzen statt, in denen Lions-Mitglieder Erfahrungen austauschen können und Amtsträger wählen.

Auf Gesamtdistriktebene findet jedes Jahr eine konstituierende Gesamtdistrikt-Versammlung (GDV) statt. Jährlich treffen sich Vertreter der europäischen Lions in Europa-Foren zu einem Gedankenaustausch. Die ersten Europa-Foren fanden 1958 in Venedig und Luzern statt. Jedes Jahr treffen sich etwa 20–30.000 Delegierte aus der ganzen Welt in einem anderen Land zur so genannten „International Convention“, die erste jährliche Welt-Convention in Europa fand 1962 in Frankreich statt, für das Jahr 2009 ist als Veranstaltungsort Minneapolis und 2013 Hamburg vorgesehen.

Lions Clubs International ist in sieben konstitutionelle Gebiete unterteilt:

Projekte

  • SightFirst-Activity: globales Programm zur Bekämpfung der vermeidbaren Blindheit.
  • Kindergarten Plus: Programm zur Förderung der kindlichen Persönlichkeit bei Kindergarten-Kindern
  • Klasse 2000: Programm zur Suchtprävention bei Grundschul-Kindern
  • Lions-Quest-Activity: Programm zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen.
  • Internationale Jugendcamps und Jugendaustausch
  • SODIS: eine Methode der solaren Trinkwasserdesinfektion, die durch Lions Clubs International gefördert wird.
  • Friedensplakatwettbewerb: jährlich wiederkehrender internationaler Wettbewerb für Kinder von 11 bis 13 Jahren zum Thema Frieden in der Welt
  • Musikwettbewerb: Internationale Förderung talentierter Jugendlicher
  • Liga für Ältere: leistet Lobbyarbeit und entwickelt Modelle zur Unterstützung durch Betreuung und für eine Verzögerung der Altersabhängigkeit

Hinzu kommen die Aktivitäten der über 45.000 Clubs weltweit (z.B. Hilfe für Menschen in Not, Behindertenprojekte, Gesundheitsförderung, Förderung der Jugend und Erziehung, Förderung und Pflege der Kultur u.a.).

Siehe auch

  • Leo-Club, die Organisation für junge Menschen von Lions Clubs International

Literatur

  • Biedermann, Edwin A. (2004): "Logen, Clubs und Bruderschaften", Droste-Verlag Düsseldorf. 352 Seiten, ISBN 3-7700-1184-8 (2. Auflage erscheint Anfang 2007)
  • Gradinger, Sebastian (2007): Service Clubs zur Institutionalisierung von Solidarität und Sozialkapital, VDM Verlag Saarbrücken.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Melvin Jones — may refer to: Melvin Jones, founder of Lions Clubs International Melvin Jones (American football) (born 1955), American football player Melvyn Deacon Jones, keyboard player and founding member of Baby Huey the Babysitters This disambiguation page …   Wikipedia

  • Melvin Jones — (Fort Thomas (Arizona), 13 janvier 1879 Flossmoor (Illinois), 1er juin 1961) est un homme d affaires américain. Propriétaire d une agence de courtage d assurance, il adhère au Business Circle de Chicago, dont il devient le… …   Wikipédia en Français

  • Melvin Jones (American football) — Melvin Jones Date of birth: September 27, 1954 (1954 09 27) (age 57) Place of birth: Houston, Texas Career information Position(s) …   Wikipedia

  • Lyman Melvin Jones — Sir Lyman Melvin Jones (21 September 1843 ndash; 15 April 1917) was a Canadian businessman and politician. Born into a farming family near Whitchurch, Upper Canada, Jones settled as a young man in Winnipeg, Manitoba, where he was the… …   Wikipedia

  • Melvin — may refer to one of the following: Contents 1 As a surname 2 As a given name 3 Fictional characters 4 Places 5 …   Wikipedia

  • Melvin Spears — Sport(s) Football Current position Title Head coach Team Alcorn State University Conference SWAC Biographical details Born Janu …   Wikipedia

  • Melvin Nelson — is a retired American professional wrestler. He competed in the United States under the ring names Jimmy Jones and Burrhead Jones. As an African American wrestler, he was not permitted to wrestle against caucasians in some territories, thus he… …   Wikipedia

  • Melvin Starkey Henderson — (1883–1954) was an American orthopedic surgeon, who was born in St. Paul, Minnesota. Biography Upon his father s death, he went to Winnipeg, Manitoba to live with relatives, the family of Edward Drewry and owner of the Drewry Brewery. There he… …   Wikipedia

  • Melvin Sheppard — Melvin Whinfield „Mel“ Sheppard (* 5. September 1883 in Almonesson Lake, New Jersey; † 4. Januar 1942 in Queens, New York City) war ein US amerikanischer Leichtathlet und Olympiasieger. Sheppards Bewerbung bei der New Yorker Polizei wurde… …   Deutsch Wikipedia

  • Melvin L. Stukes — Member of the Maryland House of Delegates from the 44th district Incumbent Assumed office January 10, 2007 …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”