- Menschenrechtszentrum (Nürnberg)
-
Das Nürnberger Menschenrechtszentrum ist ein Verein, der in Nürnberg gegründet wurde und nach wie vor dort ansässig ist. Seine Ziele formuliert das Nürnberger Menschenrechtszentrum folgendermaßen:
- Unterstützung und Förderung der Menschenrechtsarbeit
- Wissenschaftliche Erforschung von Menschenrechtsfragen
- Förderung der Menschenrechtserziehung
- Informationsaustausch und Verständigung mit anderen Menschenrechtsgruppen
Gearbeitet wird dafür im lokalen, regionalen und internationalen Bereich an der Fortbildung der Menschenrechtsidee. Bestandteile dieser Arbeit sind neben der Organisation von Tagungen und Kongressen, die Mitarbeit an Forschungsprojekten und Publikationen, sowie Menschenrechtsbildung.
Weiterhin betreibt das Nürnberger Menschenrechtszentrum das Dokumentations- und Informationszentrum Menschenrechte in Lateinamerika (DIML). Im DIML steht der interessierten Öffentlichkeit eine umfangreiche Sammlung von Zeitschriften, Büchern und Dokumenten zum Thema Menschenrechte und speziell zur Menschenrechtsarbeit in Lateinamerika zur Verfügung. Das Dokumentationszentrum verfügt über ca. 400 Zeitschriften aus fast allen Ländern Lateinamerikas, eine Spezialbibliothek mit rund 1000 Bänden und zahlreiche Einzeldokumente.
Außerdem ist im Nürnberger Menschenrechtszentrum noch der Sitz der Koalition gegen Straflosigkeit in Argentinien. Die Koalition, ein Netzwerk aus 15 deutschen NRO, setzt sich für die Aufklärung des Schicksals der deutschstämmigen Opfer der argentinischen Diktatur (1976-1983) und für Strafverfahren gegen die Verantwortlichen ein.
Weblinks
- www.menschenrechte.org - Das Nürnberger Menschenrechtszentrum
Kategorien:- Menschenrechtsorganisation
- Verein (Nürnberg)
Wikimedia Foundation.