- Messingtetra
-
Gelber von Rio Systematik Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei) Überordnung: Ostariophysi Ordnung: Salmlerartige (Characiformes) Familie: Echte Salmler (Characidae) Gattung: Hyphessobrycon Art: Gelber von Rio Wissenschaftlicher Name Hyphessobrycon bifasciatus Ellis, 1911 Der Gelbe von Rio (Hyphessobrycon bifasciatus) ist ebenfalls wie der Rote von Rio ein Schwarmfisch und sollte daher in Gruppen von mindestens 10 Tieren gehalten werden.
Er kommt aus dem östlichen Brasilien und lebt um Rio de Janeiro in schattigen Waldbächen, Seen und den Mündungsgebieten der größeren Flüsse. Er verhält sich friedlich gegenüber anderen Artgenossen, bildet selten Reviere und ist daher auch in Gesellschaftsaquarien und für Anfänger problemlos zu halten.
Die Weibchen des Gelben von Rio sind allein durch ihre Körperform von den Männchen zu unterscheiden, da sie deutlich dicker als männliche Rios sind. Beide Geschlechter werden bis zu 5 cm groß und 4 Jahre alt. Sie halten sich in den mittleren Bereichen des Aquariums auf, das an den Rändern dicht bewachsen sein sollte.
Weblinks
- Gelber von Rio auf Fishbase.org (englisch)
Wikimedia Foundation.