- Metairie
-
Metairie Lage in Louisiana Basisdaten Staat: Vereinigte Staaten Bundesstaat: Louisiana Parish: Koordinaten: 30° 0′ N, 90° 11′ W29.997777777778-90.17750.9Koordinaten: 30° 0′ N, 90° 11′ W Zeitzone: Central Standard Time (UTC−6) Einwohner: 146.136 (Stand: 2000) Bevölkerungsdichte: 2.541,5 Einwohner je km² Fläche: 60,3 km² (ca. 23 mi²)
davon 57,5 km² (ca. 22 mi²) LandHöhe: 0.9 m Postleitzahlen: 70001-70006 Vorwahl: +1 504 FIPS: 22-50115 GNIS-ID: 555301 Webpräsenz: www.metairie.com Metairie ist ein zu Statistikzwecken definiertes Siedlungsgebiet (census-designated place) im Jefferson Parish, Louisiana, USA. Die Einwohnerzahl betrug 2000 146.136. Es ist die größte Gemeinde im Jefferson Parish.
Inhaltsverzeichnis
Name
Die ursprüngliche Schreibweise, Métairie, ist ein französischer Ausdruck für eine gepachtete Farm, die der Grundbesitzer mit einem Teil seiner Ernte bezahlte, so wie es in dieser Gegend im frühen 19. Jahrhundert üblich war.
Sport und Freizeit
Metairie ist die Heimat des Baseballteams New Orleans Zephyrs. In der Region Metairie befinden sich zahlreiche Freizeitparks, Sportstätten und andere Anlagen zur Freizeitgestaltung. Viele dieser Spielwiesen organisieren sportliche Wettkämpfe beispielsweise Fußball, Baseball und Basketball. Manche Parks haben auch andere Programme, etwa günstige Klavierstunden. Die bekanntesten „Playgrounds“ sind:
- Lafreniere Park, Delta Playground, Pontiff Playground,
- Miley Playground, Girard Playground,
- Cleary Playground und Johnny Bright Playground.
Geschichte
Metairie wurde zuerst von Franzosen im späten 18. Jahrhundert entlang einer Gegend namens Metairie Ridge besiedelt, einem natürlichen Damm, der von einem Bayou geformt wurde. Daraus wurde eine Art Straßensiedlung namens "Metairie Road". Um 1920 wurde eine elektrische Straßenbahn eingeführt, die die Metairie Road entlangfuhr und zur Weiterentwicklung der Gegend beitrug. Wenig später wurden die teuren Grundstücke am Straßenrand bebaut; das Gebiet ist heute als Old Metairie bekannt und das angesehenste Viertel der Gegend. Die Besiedelung der restlichen Gegend erfolgt erst nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der Veterans Boulevard wurde das Geschäfts- und Handelszentrum der Region; das Hauptgeschäftsbezirk von Metairie ist auf dem Causeway Blvd. nahe dem Lake Pontchartrain zu finden. Metairie hat auch eines der wenigen großen Einkaufszentren in New Orleans, das Lakeside Shopping Center.
In den 1970ern und frühen Achtzigern etablierte sich ein Areal mit Bars und Nachtclubs in einem Gebiet von Metairie, das als Fat City bekannt ist. Metairie hat eine Karnevalstradition, die sich als eine familienfreundlichere Version des Mardi Gras anpreist.
Die Region war 2005 ebenfalls von Hurrikan Katrina 2005 betroffen und wurde teilweise zerstört und überschwemmt.
Geografische Daten
Metairie liegt im östlichen Jefferson Parish und grenzt an New Orleans im Osten, Kenner im Westen, Lake Pontchartrain im Norden und Airline Highway im Süden. Der „17th Street Canal“ bildet die Grenze zwischen Metairie und New Orleans.
Bekannte Bewohner und Bewohnerinnen
- Robert M. Groves, Direktor des United States Census Bureau
- Ashley Scott (*1977), US-amerikanische Schauspielerin
- Mike Scifres (*1980), US-amerikanischer American-Football-Spieler
- Ellen DeGeneres, Schauspielerin, Moderatorin und Komikerin
Weblinks
Metairies Internetpräsentation
Commons: Metairie, Louisiana – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Ort in Louisiana
- Jefferson Parish
Wikimedia Foundation.