- Metro Palma
-
Metro de Palma U-Bahnzug in der Estació IntermodalLinienplan der MetroStreckenlänge: 8,5 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Stromsystem: 1500 V = Estació Intermodal – Plaça d'Espanya (Umstieg zur FS) Jacint Verdaguer Son Costa - Son Fortesa Serveis Ferroviaris de Mallorca Son Fuster Vell Son Castelló Gran Via Asima Camí dels Reis Son Sardina Ferrocarril de Sóller UIB (Universität) Die Metro de Palma de Mallorca wurde als erste U-Bahn der Hauptstadt der Balearischen Inseln Palma am 25. April 2007 eröffnet. Sie besteht aus einer Linie mit einer 8,5 km langen Strecke und bedient neun Stationen. Betrieben wird die Linie durch das staatliche Eisenbahnunternehmen der Baleareninsel Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM).
Inhaltsverzeichnis
Strecke und Betrieb
Die 8,5 km lange U-Bahnstrecke ist mit einer Spurweite von 1000 mm ausgeführt und mit einer Oberleitung ausgestattet. Der Fahrzeugbestand umfasst sechs 2,55 m breite Doppeltriebwagen der Waggonbaufirma CAF mit einer Länge von jeweils 33 m.
Nahezu alle Stationen sind unterirdisch, lediglich ein Streckenabschnitt mit dem Bahnhof Son Sardina befinden sich oberirdisch. Die Bahnhöfe sind 80 m lang und mit 5 m breiten Seitenbahnsteigen ausgestattet.
Die Metro Palma war wegen einer Überschwemmung der Tunnelbereiche nach starken Regenfällen am 23. September 2007 fast ein Jahr lang außer Betrieb. Alle 13 Minuten fährt ein Zug pro Richtung, so dass werktags zwischen 6:15 und 22:50 Uhr 76 Züge pro Richtung verkehren.
Nach einer 10-monatigen Renovierungsphase wurde die U-Bahn am 28. Juli 2008 wieder in Betrieb genommen. Eine Einzelfahrt kostet 90 Cent.
Geschichte
Im November 2004 wurde der Vorschlag unterbreitet, eine U-Bahnlinie in Palma zu errichten, die vom Stadtzentrum zur Universität der Balearen (UIB) führen sollte. Bereits im Januar des Folgejahres begann der Bau dieser Metrostrecke. Hierbei wurden die oberirdischen Gleisanlagen der bereits existierenden Eisenbahnstrecke nach Inca abgebaut und ein Tunnel in offener Bauweise errichtet. Der Tunnelabschnitt zwischen Plaça d'Espanya und Son Costa – Son Fortesa ist nun viergleisig und wird sowohl von der Metro als auch von den Zügen nach Inca befahren. Die Fläche der alten Gleisanlagen der Inca-Bahn wurde anschließend zum Bau des neuen Busbahnhofs verwendet. Die restliche Fläche wurde zur Vergrößerung des Parque de ses Estaciónes genutzt. Der Bahnhof Plaça d'Espanya selbst wurde seit September 2006 zu einer „Estació intermodal“ umgebaut, einem Bahnhof mit direktem Umstieg zur unterirdischen Bushaltestelle und zum Parkhaus. Die Kosten für den Bau beliefen sich auf rund 120 Millionen Euro.
Während der Testphase entgleiste durch eine falsch gestellte Weiche ein Waggon am Tunneleingang zwischen Universität und Son Sardina. Der Fahrzeugführer betätigte die Notbremse, sodass das Entgleisen aller Fahrzeuge verhindert wurde.[1]
Die Jungfernfahrt fand unter Teilnahme des Präsidenten der Balearen, Jaume Matas und der Bürgermeisterin Palmas, Catalina Cirer zusammen mit weiteren Politikern, der Direktion der U-Bahn und der Presse statt. Für die öffentliche Nutzung wurde die Metro am 25. April 2007 eröffnet, bis Ende September 2007 waren Fahrten mit der U-Bahn kostenlos.
Am 23. September 2007 wurde die Linie nach einem zwanzigminütigen Starkregen durch eindringendes Wasser überschwemmt. Ersten Presseberichten zufolge betrug der Wasserstand im Tunnel bis zu einem halben Meter. Der Betrieb der Metro wurde bis auf weiteres eingestellt. Gleichzeitig wurde bekannt, dass es im August 2007 bereits einen ähnlichen Vorfall gegeben haben soll. Lokale Behörden führen die wiederholten Überschwemmungen auf Planungsfehler zurück. [2].
Nach einer 10-monatigen Renovierungsphase wurde die U-Bahn am 28. Juli 2008 wieder in Betrieb genommen. Eine Einzelfahrt kostet 90 Cent.[3].
Vorgeschlagene Erweiterungen
Von der Partit Popular de les Illes Balears (Volkspartei der Balearen) wurde Anfang 2007 eine Erweiterung der Metro de Palma vorgeschlagen. Die bestehende Linie 1 soll um eine Station über die Universität der Balearen hinaus zur Station Parc Bit verlängert werden. Zusätzlich soll eine Linie 2 errichtet werden, die in einer ersten Bauphase zunächst von der Station Rafael Nou in westlicher Richtung zur Estation Intermodal gebaut werden soll, wo Anschluss zur Linie 1 besteht. Von dort soll die Linie in zwei weiteren Bauabschnitten in einem weiten Bogen durch das westliche Palma nach Norden zur Station Gran Via Asima weitergebaut werden, wo ebenfalls Anschluss zur Linie 1 besteht. Im Endausbau ist für die Linie 2 eine Länge von 11,8 km mit 17 Stationen vorgesehen. Sie soll ebenso wie die Linie 1 als Meterspurbahn mit Oberleitung gebaut werden. [4] Der Status dieses Vorschlages nach den Überschwemmungen im Herbst 2007 ist nicht bekannt.
Siehe auch
Weblinks
Quellen
- ↑ Pressemeldung der Mallorca Aktuell vom 15. April 2007
- ↑ Lübecker Nachrichten: Überschwemmung der Metro Palma am 23. September 2007
- ↑ Spiegel-Online: Mallorcas Mini-U-Bahn fährt wieder.
- ↑ Video der Partit Popular de les Illes Balears, welches den Neubau einer Linie 2 und die Erweiterung der Linie 1 vorstellt (Spanisch)
Wikimedia Foundation.