- Michael Heine
-
Michel (Michael) Heine (* 19. April 1819 in Bordeaux; † 30. Januar 1890 in Paris) war ein französischer Bankier und Geschäftsmann. Er emigrierte nach New Orleans (USA), wo er mit Marie Amélie von Miltenberg verheiratet war. Seine Frau Marie wurde am 25. Mai 1832 in New Orleans geboren.
Zusammen mit seinem Bruder Armand gründeten sie 1883 gemeinsam das berühmte Bankhaus Armand & Michel Heine zusammen mit Rothschild-Frères & Co. in Paris und New Orleans in den USA.
Inhaltsverzeichnis
Banque Fould und Banque Heine
1795 wurde das Bankhaus Fould durch Beer Leon Fould in Paris gegründet, dessen Firma aber mehrmals geändert wurde, vom oben genannten Namen zu B L Fould und Fould Oppenheim, zu Fould Oppenheim und Co. und schließlich zu Fould Co. Armand und Michel Heine wurden Teilhaber des Bankhauses von Fould & Co.
In den Jahren 1883 gründeten Armand und Michel Heine, ihre eigene Familienbank unter dem Namen Armand & Michel Heine. Unter seinen früheren Namen war das Bankhaus bereits mit vielen Geschäftsoperationen in Spanien in Bezug auf die Eisenbahn-Investitionen mit einbezogen. Nachdem dem Hervortreten des US-Geschäfts und dem Ende des Bürgerkrieges eröffneten sich die Türen zur wachsenden Geschäftsverbindungen bis hin nach Europa.
USA - Banken
Durch die Eröffnung des französisch-deutschen Bankhauses mit einer Niederlassung in New Orleans, Louisiana und Filialen weiter bis hin in den Nordosten der Vereinigten Staaten waren sie mit guten Geschäften verbunden. Im Jahr 1881 kauft das Bankhaus A. & M. Heine Rothschild-Frères & Co., u.a. die Panama Railroad.
Nach dem Bürgerkrieg (Civil war) in den Vereinigten Staaten gingen sie mit Alice zurück nach Frankreich und brachten sich dort in die Gesellschaft erfolgreich als Grundstücksmakler und Architekten ein. Auch machten sie sich einen großen Namen als Konstrukteure für Luxusvillen und französische Schlösser in und rund um Paris.
Rückkehr
Michel und Marie Amélie Heine wohnten in der Residence Heine auf der 21, Allee Hoche in Paris. Michel investiert u.a. auch in Baumwollgeschäfte und in Frankreich und unterhält finanzielle Beziehungen mit dem französischen Régenten Louis XVIII. Michel Heine starb am 30. Januar 1890 in Paris. Beide wurden später im Familiengrab auf dem Kirchhof in Richelieu begraben.
Weblinks
- Genealogie der Familie Heine, auf genea-bdf.org (französisch)
Wikimedia Foundation.