- Michael Hirz
-
Michael Hirz (* 4. März 1952 in Neukirchen-Vluyn) ist ein deutscher Journalist und Programmgeschäftsführer des Fernsehsenders Phoenix.
Biografie
Hirz studierte Englisch, Spanisch und Politikwissenschaft in Köln und Bonn. Nach Abschluss des Studiums im Jahr 1977 war er kurze Zeit am Aufbau des wissenschaftlichen Dienstes einer Stiftung in Bonn beteiligt, bevor er im Oktober 1977 als Volontär zum Kölner Stadt-Anzeiger wechselte.
Nach Volontariat und kurzer Redakteurstätigkeit ging er im Jahr 1981 zum Westdeutschen Rundfunk in Köln, wo er als stellvertretender Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wirkte. Im Jahr 1988 wechselte er in die Fernseh-Chefredaktion Politik. Neben der Arbeit für zahlreiche „Brennpunkt“- und Sondersendungen der ARD im In- und Ausland war er an der Entwicklung vieler Sendungen für das Erste Deutsche Fernsehen und für das WDR-Fernsehen beteiligt. Gleichzeitig leitet er seit 1988 die Redaktion der renommierten ARD-Sendung „Presseclub“.
Nach der Leitung mehrerer Redaktionen in der Inlands- und Auslandsabteilung des WDR übernahm er 1998 die Leitung der Fernseh-Abteilung Kultur im WDR. Gleichzeitig behielt er die Leitung der „Presseclub“-Redaktion. Ebenfalls 1998 rief er die Veranstaltungsreihe „PresseclubForum“ ins Leben, ganztägige hochkarätig besetzte Symposien zu grundlegenden Fragen der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung.Seit dem 1. Februar 2008 ist er Programmgeschäftsführer des Fernsehsenders Phoenix in Bonn.
Michael Hirz wurde in zahlreiche Jurys und Beiräte verschiedenster Einrichtungen berufen. Er ist u.a. Mitglied des Kuratoriums der europäischen Medien-Stiftung Civis, die sich für Integration und kulturelle Vielfalt engagiert, und Jury-Mitglied des Gerd Ruge-Preises.
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Journalist
- Fernsehjournalist
- Geboren 1952
- Mann
Wikimedia Foundation.