- Michael Sailer (Kerntechnik-Experte)
-
Michael Sailer (* 1953) ist ein Kerntechnik-Experte, der das Öko-Institut maßgeblich mit aufgebaut hat.
Michael Sailer studierte technische Chemie an der Technischen Universität Darmstadt; er schloss sein Studium 1982 mit dem Diplom ab. Seit 1975 befasste er sich mit Fragen der Kerntechnik und gelangte darüber im September 1980 zum Öko-Institut e.V., Büro Darmstadt. Sailer baute im Institut den Fachbereich Nukleartechnik und Anlagensicherheit auf, dessen Leiter und Koordinator er seither ist. Seit 1999 ist er stellvertretender Geschäftsführer des Öko-Instituts e.V, heute eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft.
Seit 1980 arbeitete Sailer überwiegend als Gutachter und Sachverständiger im kerntechnischen Bereich. Tätigkeitsschwerpunkte dabei waren Fragen der Entsorgung und Endlagerung, der Sicherheit kerntechnischer Anlagen, der Proliferation (Weiterverbreitung von Kernwaffen) und Safeguards sowie Fragen zu Nuklearanlagen im benachbarten Ausland und in Osteuropa.
Am 11.März 1999 wurde Sailer als Mitglied in die Reaktorsicherheitskommission berufen, die das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit berät. Von März 2002 bis März 2006 war er Vorsitzender dieser Kommission, seitdem ist er wieder einfaches Mitglied.
Personendaten NAME Sailer, Michael KURZBESCHREIBUNG Kerntechnik-Experte, der das Öko-Institut mit aufgebaut hat GEBURTSDATUM 1953
Wikimedia Foundation.