- Mikrogravitation
-
Mikrogravitation bezeichnet den Zustand des nahezu freien Falls in einem in einer Umlaufbahn befindlichen Raumfahrzeug (oder in einem Fallturm, siehe bei Schwerelosigkeit), weil der freie Fall in einem Raumschiff nicht perfekt ist. Zu den Gründen dafür gehören:
- Die Stärke des Gravitationsfeldes der Erde nimmt für eine Höhenzunahme von drei Metern um ein Millionstel ab (gilt für den erdnahen Bereich bis zu wenigen hundert Kilometer Höhe), also schon im messbaren Bereich innerhalb des Raumschiff-Volumens.
- Der erdfernere Teil eines Körpers im Orbit erfährt eine größere Zentrifugalkraft als der erdnähere Teil.
- Auf der Höhe des Orbits ist die Atmosphäre zwar sehr dünn, aber dennoch befindet sich dort Luft, deren Luftwiderstand zu einer Abbremsung des Raumschiffes durch Reibung führt.
Das Gewicht, das durch die ersten beiden Punkte verursacht wird (die sogenannte Gezeitenkraft), ist senkrecht weg von der Erde gerichtet, wenn sich der Körper oberhalb des Schwerpunktes des Raumschiffes befindet, im restlichen Teil des Raumschiffes zeigt es senkrecht nach unten zur Erde hin. Der letzte Punkt bewirkt eine nach vorne gerichtete Gewichtskraft.
Kategorie:- Raumfahrtphysik
Wikimedia Foundation.