- Mir (Titel)
-
Mir stammt aus dem arabischen bzw. persischen Imperativ (persisch امر ), [amr] und bedeutet Befehl. Aamer (persisch آمر ) ist derjenige, der den Befehl ausspricht. Amir (persisch امير ), in nicht-arabisch-persischem Raum Emir bezeichnet, ist die Dienstbezeichnung für den Befehlshaber und die Kurzform Mir (persisch مير ) bedeutet Fürst oder Prinz und bedeutet Amst- und Dienstbezeichnung, so ungefähr wie Maharaja und Raja
(persisch امارت) Emirat [Emarat] bedeutet Land, in dem ein Emir bzw. Amir den Befehl gibt. In Afghanistan bzw. auf dem heutigen Boden Afghanistan wurde die Bezeichnung Amir für Könige des 18. und 19. Jahrhunderts verwendet bis König Amanullah Khan im Jahre 1919 diesen Titel abschaffte. Davor und danach waren Schah (König) und Shahanshah (König der Könige), Kaiser bzw. Großkönig gängige Begriffe.
Heute ist Mir ein Titel wie in Deutschland von und zu. In einigen Gebieten des Zentralasiens wird Mir für Dorfvorsteher gebraucht. „Mirau“ organisiert, verteilt und überwacht das Wasser in der Landwirtschaft in Afghanistan, Mir im Spiel ist Spielleiter.
Taliban haben den Begriff Emir ab 1996 in Afghanistan wieder eingeführt und Mullah Mohammed Omar war Amir des (international kaum anerkannten) Islamischen Emirats Afghanistan.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.