Mirai Shounen Conan

Mirai Shounen Conan
Seriendaten
Originaltitel: 未来少年コナン
Mirai Shōnen Conan
Produktionsland: Japan
Produktionsjahr(e): 1978
Produzent: Nippon Animation
Episodenlänge: etwa 29 Minuten
Episodenanzahl: 26 in einer Staffel
Originalsprache: japanisch
Musik: Shin'ichirō Ikebe
Genre: Science-Fiction
Erstausstrahlung: 4. April 1978
auf NHK (Japan)

Mirai Shōnen Conan (未来少年コナン), wörtl. "Zukunftsjunge Conan", ist ein von Nippon Animation unter der Regie von Hayao Miyazaki produzierter Anime-Film mit geschlossener Handlung, der als Fernsehserie mit 26 Episoden zu je 29 Minuten (inkl. der jeweiligen Episoden-Einleitungen und -Schlusse) von NHK erstmals 1978 ausgestrahlt wurde.

Der von den japanischen Produzenten gegebene "offizielle" englische Titel der Serie ist Conan, the Boy in Future. Manchen Anime-Fans ist die wörtliche Übersetzung des japanischen Titels allerdings besser bekannt: Future Boy Conan.

Dies war eines der ersten großen Werke von Hayao Miyazaki, der die ganze Serie hindurch Regie führte, zusammen mit Yasuo Ōtsuka die Charaktere entworfen hatte, und auch die Storyboards von 10 Folgen selbst zeichnete, und die von weiteren 6 Folgen zusammen mit einem anderen Künstler.

An dieser Fernsehserie haben auch viele andere bekannte Künstler mitgearbeitet, wie Keiji Hayakawa (Co-Regie in 16 Folgen, Storyboards), Isao Takahata (Co-Regie in 2 Folgen, Storyboards), sowie Yoshiyuki Tomino, Seiji Okuda, Noboru Ishiguro und Takayoshi Suzuki (Storyboards). Die Musik zur Serie wurde von Shin'ichirō Ikebe komponiert. Der Film ist eine Umsetzung der Novelle The Incredible Tide von Alexander Key.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Die Vorgeschichte beginnt im Juli 2008, zu einer Zeit, wo die Menschheit vom Aussterben bedroht ist. Ein vernichtender Krieg zwischen den großen Nationen mit ultramagnetischen Waffen war vorausgegangen und hatte große Schäden an der Erdkruste angerichtet und die Erdachse kippen lassen, so dass die fünf Kontinente zerrissen und unter das Meeresniveau abgesenkt worden waren.

Der Versuch einer Gruppe von Menschen, ins All zu flüchten, schlug fehl und ihre Raumschiffe stürzten auf die Erde zurück. Nur eines davon entging der Vernichtung und schaffte eine Bruchlandung auf einer winzigen Insel, die wunderbarerweise erhalten geblieben war. Die Schiffbrüchigen ließen sich dort nieder und errichteten eine kleine Siedlung.

Unter diesen Überlebenden wurde nach etwa neun Jahren ein Junge namens Conan geboren, ein neuer Hoffnungsschimmer auf der Erde. Elf Jahre später sind fast alle Überlebenden bereits gestorben und nur Conan und sein "Großvater" leben noch auf der Insel. Als Conan eines Tages (im Jahr 2028) ein bewusstlos am Strand liegendes Mädchen namens Lana (jap. Rana) findet, beginnt für beide ein großes Abenteuer.

Charaktere

Konan コナン, engl. Conan

Die Hauptfigur der Serie, Conan, ist ein 11-jähriger Junge, der auf der Insel Nokosarejima von seinem "Großvater" aufgezogen wurde. Er ist unwahrscheinlich stark und besitzt eine telepathische Affinität zu Lana.

Rana ラナ, engl. Lana

Lana ist der erste Mensch, der von außerhalb zur Insel Nokosarejima kommt, und das erste Mädchen überhaupt, das Conan sieht. Lana ist die Enkelin von Dr. Lao, und Lepka will sie benutzen, um Lao zu zwingen, ihm das Geheimnis der Sonnenenergie zu verraten. Lana ist telephathisch veranlagt, kann mit der Möwe 'Tikki' kommunizieren und die Präsenz ihres Großvaters auch in der Ferne spüren. Sie kommt von High Harbour.

Ojī おじい, engl. Grandpa

Conans "Großvater", dessen genaues Verwandtschaftsverhältnis zu Conan nicht klar ist, da er selbst berichtet, dass Conans Mutter bald nach seiner Geburt gestorben ist und die ganze Gemeinschaft Conan dann gemeinsam aufgezogen hat.

Monsurī モンスリー, engl. Monsley

Monsley, eine junge Kommandeurin der Armee von Industria, ist der zweite Nicht-Insulaner, den Conan erblickt. Sie folgt den Anordnungen Lepkas und hilft als Pilotin des Flugbootes Falco die flüchtige Lana zu ergreifen, und führt später die Invasion von High Harbour durch. Ganz zu Schluss widersetzt sie sich jedoch Lepka und verbündet sich mit Conan.

Jimushī ジムシー, engl. Jimsy

Ein wilder Junge, der auf der ersten Insel, die Conan erreicht, für sich allein lebt. Jimsy wird nach einem kurzen Kampf mit Conan schnell sein erster und treuer Freund und hilft Conan, Lana zu befreien. Jimsy ist ein Meisterjäger und wird hauptsächlich von seinem hungrigen Magen angetrieben.

Daisu ダイス, engl. Dyce

Dyce ist Bürger von Industria und Kapitän des Segelschiffs Barracuda. Er hatte im Vorfeld der Geschichte den Auftrag gehabt, Lana als Gefangene von High Harbour zu holen, hatte sie aber aus Mitleid entkommen lassen. Dyce ist anfangs ein eher komischer Pragmatiker und ein Schlitzohr, wird aber am Ende zu einem von Conans Verbündeten.

Repuka レプカ, engl. Lepka

Als Regierungschef von Industria untersteht Lepka zwar theoretisch dem Hohen Rat von Industria, der sich aus einer Gruppe von hochrangigen Wissenschaftlern zusammensetzt. Aber er verfolgt seine eigenen dunklen Pläne und macht sich bald zum alleinigen Diktator, und ist der große Bösewicht der Serie und der Widersacher Conans. Lepka will Lao das Geheimnis der Sonnenenergie entreissen, um seine Waffensysteme in Betrieb nehmen zu können, mit denen er über den Rest der Welt herrschen will.

Rao-Hakase ラオ博士, engl. Dr. Lao

Lao ist der Großvater von Lana und ursprünglich ein Mitglied des Hohen Rates von Industria. Nachdem er von Lepkas Absichten erfahren hatte, war er geflohen und untergetaucht. Er will die Sonnenenergie, deren Geheimnis nur er kennt, ausschließlich für friedliche Zwecke gebrauchen lassen und will, dass das Volk von Industria seine Waffen niederlegt und ein neues Leben beginnt.

Anime-Fernsehserie

Mirai Shōnen Conan wurde erstmals in Japan im staatlichen Fernsehen NHK TV network vom 4. April bis zum 31. Oktober 1978, jeweils am Dienstagabend 19:30-20:00 Uhr, ausgestrahlt. Dann noch einmal im Dezember 1979 und März/April 1980. Es wurde danach noch mehrmals auf dem Anime Satelliten-Netzwerk gesendet und von Animax später als Conan, The Boy in Future ins Englische übersetzt und synchronisiert, damit es auch in anderen Ländern ausgestrahlt werden konnte. Inzwischen ist diese Fernsehserie bereits in weitere Sprachen übersetzt, einschließlich Koreanisch, Mandarinchinesisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Arabisch. Es wurde schon in vielen südostasiatischen und europäischen Ländern gesendet, ebenso wie in Lateinamerika und in den arabischen Ländern. Nur noch nicht in Deutschland.

Stab

  • Ursprüngliche Geschichte: Alexander Key (The Incredible Tide)
  • Planung und Produktion: Nippon Animation
  • Executive Producer: Kōichi Motohashi
  • Production Manager: Mitsuru Takakuwa
  • Planung: Shōji Satō
  • Produzenten: Junzō Nakajima, Shigeo Endō
  • Script: Kenshō Nakano/Sōji Yoshikawa/Tetsu Kurumi
  • Musik: Shin'ichirō Ikebe
  • Character Designs: Hayao Miyazaki/Yasuo Ōtsuka
  • Chief Animation Director: Yasuo Ōtsuka
  • Art Director: Nizo Yamamoto
  • Sound Director: Shigeharu Shiba
  • Storyboards: Hayao Miyazaki (Ep. 1~4,8,12,15~19,22~26), Keiji Hayakawa (Ep. 3,4,8,12,15), Isao Takahata (Ep. 7,9,10,13,20), Seiji Okuda (Ep. 5,6), Yoshiyuki Tomino (Ep. 14,21), Noboru Ishiguro (Ep. 11), Takayoshi Suzuki (Ep. 17)
  • Animation Checker: Hidemi Maeda
  • Hintergründe: Atelier Rourke Masamichi Takano, Taisaburō Abe, Junji Kasahara
  • Photographie: Tokyo Animation Firm Hitoshi Kaneko, Masatatsu Shimizu
  • Editing: Takeshi Seyama
  • Film-Entwicklung: Tōyo Genzōsho
  • Effekte: Hidenori Ishida
  • Sound Recording: Kunio Kuwabara
  • Sound Production: Omnibus Promotion
  • Sound Studio: Cinebeam
  • Co-Director: Keiji Hayakawa
  • Assistant Directors: Takayoshi Suzuki, Ken'ichi Baba
  • Produktionsassistenten: Nobuaki Hosoda (Ep. 1~26), Kazuhiko Hoshīde, Kōji Takeuchi, Shūji Uchiyama, Yoshimasa Kanda
  • Finish Checker und Farbdesign: Michiyo Yasuda
  • Episoden-Regie: Hayao Miyazaki (Ep. 1~26), Keiji Hayakawa (Ep. 11~26), Isao Takahata (Ep. 9,10)
  • Regie: Hayao Miyazaki
  • Produktion: Nippon Animation, NHK

Musik

  • Eröffnungsthema: Ima Chikyū ga Mezameru 今地球がめざめる (Darbietung: Naozuki Kamata, Yūko Yamaji)
  • Endthema: Shiawase no Yokan 幸せの予感 (Darbietung: Naozuki Kamata, Yūko Yamaji)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Conan, Le Fils Du Futur — Pour les articles homonymes, voir Conan. Conan, le fils du futur 未来少年コナン (Mirai Shōnen Conan) Genre aventure, drame, science fiction …   Wikipédia en Français

  • Conan le fils du futur — Conan, le fils du futur Pour les articles homonymes, voir Conan. Conan, le fils du futur 未来少年コナン (Mirai Shōnen Conan) Genre aventure, drame, science fiction …   Wikipédia en Français

  • Conan, le fils du futur — Pour les articles homonymes, voir Conan. Conan, le fils du futur 未来少年コナン (Mirai Shōnen Conan) Genre aventure, drame, science fiction Anime …   Wikipédia en Français

  • Rihoko Yoshida — is a legendary Japanese female seiyū. Among her most noteworthy roles are Megu chan in Majokko Megu chan , Monsley in Future Boy Conan , Maria Grace Fleed in UFO Robo Grendizer , Michiru in Getter Robo , Klara in Heidi, Girl of the Alps , Rosalie …   Wikipedia

  • Аоки, Кадзуё — У этого термина существуют и другие значения, см. Аоки. Кадзуё Аоки яп. 青木 和代 сэйю Дата рождения: 27 августа …   Википедия

  • Кадзуе Аоки — Кадзуё Аоки яп. 青木 和代 сэйю Дата рождения: 27 августа 1947 года Место рождения: Токио Кадзуё Аоки (яп …   Википедия

  • Кадзуё Аоки — яп. 青木 和代 сэйю Дата рождения: 27 августа 1947 года Место рождения: Токио Кадзуё Аоки (яп …   Википедия

  • Telenet Japan — Co., Ltd. (株式会社日本テレネット, Kabushiki gaisha Nihon Terenetto?) was a Japanese video game and software developer founded in October 1983 by Kazuyuki Fukushima. The company was also known as Nippon Telenet (or Nihon Telenet). The company was best known …   Wikipedia

  • Nippon Animation — Logo de Nippon Animation Création 3 juin 1975[1] Personnages clés Kazuko I …   Wikipédia en Français

  • Takahata Isao — Isao Takahata Isao Takahata 高畑・勲 Date 29 octobre 1935 Autre ouvrage : Le Tombeau des lucioles …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”