- Mittelalterlich Phantasie Spectaculum
-
Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum, kurz MPS, ist ein wandernder Mittelaltermarkt in Deutschland, welcher offiziell als Mittelalter Kultur Festival bezeichnet wird. Seit 1993 nehmen jedes Jahr insgesamt über 1000 Darsteller an verschiedenen Orten in Deutschland teil. Für das Jahr 2009 waren zwanzig Termine geplant.
Das erste Mittelalterlich Spectaculum fand statt 1975 auf Burg Stockhausen bei Lübbecke in Westfalen, erfunden von dem Performance-Artist Hans-Norbert Diehl. Ende der 70er Jahre übernahmen die Gründer der Gruppe Kramer Zunft und Kurtzweyl die Idee und trugen sie nach Bayern. Später entstand die Gruppe der Fogelvreien um Johannes Faget, dann das Phantasie-Spectaculum von Gisbert Hiller.
Im Jahr 2004 wurde von dem Veranstalter des Spectaculum, Gisbert Hiller, die Festival-Tournee Dark & Mystery Music Nights ausgerichtet, auf der in Alsfeld (Hessenhalle), Stadthagen (Festhalle), Bremen (Stadthalle), Dortmund (Westfalenhalle), Neumünster (Holstenhallen), Brilon (Schützenhalle) und Düsseldorf (Philipshalle) die Vorstellungen Corvus Corax, Saltatio Mortis, Cultus Ferox, Faun, Subway to Sally und Schandmaul gezeigt wurden.
Im Jahr 2006 fand in den Zentralhallen Hamm ein Mittelaltermarkt unter dem Motto „Das erste Mittelalter-Hallen-Festival-Deutschlands” statt. Im Februar und März 2007 fand diese Hallenausgabe des Mittelalterlich Spectaculum in den Zentralhallen Hamm, der Halle Gartlage in Osnabrück, dem Messegelände Niederrhein in Rheinberg und den Holstenhallen 4 und 5 in Neumünster statt.
Weblinks
- Website des Mittelalterlich Phantasie Spectaculums
- Vera Stödtke: Mitmachtourismus – Beispiel „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ in Telgte, Landschaftsverband Westfalen-Lippe 2009
Kategorien:- Volksfest in Deutschland
- Mittelalterszene
Wikimedia Foundation.