- Mittelberg (Kleinwalsertal)
-
Mittelberg ist eine Katastralgemeinde im Kleinwalsertal in Vorarlberg, Österreich. Zusammen mit den Nachbarorten Hirschegg und Riezlern bildet sie die gleichnamige Gemeinde Mittelberg.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Im Ortsteil Baad fließen Derrabach, Turabach, Bärgundbach zusammen und bilden die Breitach, der im weiteren Flussverlauf von Seitenbächen gespeist wird und zum größten Bach des Tales anwächst. Mittelberg liegt inmitten der Allgäuer Alpen, die ein Teil der nördlichen Ostalpen sind. Zu den wichtigsten Bergen des Ortes gehören:
- Bärenkopf (2.083 m)
- Elfer (2.387 m)
- Walmendingerhorn (1.990 m)
- Widderstein (2.536 m)
- Zwölfer (2.224 m)
Geschichte
Die Region wurde im Jahre 1270 von den aus der Schweiz kommenden Walsern besiedelt, die zur Volksgruppe der Alemannen gehören. Durch diese Herkunft unterscheiden sich die Bewohner sprachlich noch heute von jenen der umliegenden Gemeinden. Ihr Dialekt wird den höchstalemannischen Dialekten zugeordnet, während man im Allgäu einen niederalemannischen Dialekt und im restlichen Vorarlberg einen hochalemannischen Dialekt (Vorarlbergerisch) spricht.
Bergbahnen
Die 1966 erbaute Walmendingerhornbahn erschließt im Sommer ein 43 km umfassendes Wandergebiet und im Winter ein Skigebiet mit zwei zusätzlichen Sesselliften. Die Talstation befindet sich unweit des Mittelberger Ortszentrums auf 1.200 m ü. A.. Die Bergbahn endet auf 1.946 m ü. A. knapp unter dem Gipfel des Walmendingerhorns.
Persönlichkeiten
- Stefanie Schuster, ehemalige Profi-Skirennläuferin
- Ludwig Leitner, ehemaliger Profi-Skirennläufer
- Leo Müller, Erfinder (19. Jahrhundert)
- Resi Hammerer, einzige Walser Medaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen in der Ski-Abfahrt bei Olympia 1948 in St. Moritz.
Weblinks
Commons: Mittelberg (Vorarlberg) – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Enklave
- Ort im Bezirk Bregenz
- Mittelberg (Vorarlberg)
Wikimedia Foundation.