Molasse (Feuchthaltemittel)

Molasse (Feuchthaltemittel)
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.


Als Molasse bezeichnet man ein Feuchthalte- bzw. Befeuchtungsmittel für Wasserpfeifentabake. Laut §1 der deutschen Tabakverordnung darf ein Rauchtabak nicht mehr als 5 % Glycerin enthalten.

Diesen Prozentsatz enthalten alle in Deutschland zum Verkauf angebotenen Wasserpfeifentabake. Für die optimale Rauchentwicklung benötigt man aber einen Glyceringehalt von 25-30 %, wie er in den Usprungsländern (Ägypten, Jordanien, Tunesien) gebräuchlich ist.

Bestandteile der Molasse sind Melasse, Glycerin, Wasser und Honig oder auch ein anderes Aroma, welches dann allerdings den Geschmack des Tabaks beeinflussen kann.

Die handelsübliche Menge beträgt 100 ml, da 10 ml für die Standard-Päckchen von 50 g Tabak ausreichend sind.

Beim Gebrauch der Molasse wird der Tabak einfach mit der Molasse beträufelt (ca. 10 ml auf 50 g), welche dann über mehrere Stunden in einem geschlossenem Gefäß einziehen kann.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Shisha — Wasserpfeife Eine Shisha (auch Sheesha; deutsche Transkription: Schischa) ist eine Wasserpfeife arabischen Ursprungs. In der Shisha wird meist Tabak mit Fruchtaromen oder ähnlichen Geschmacksrichtungen geraucht. Das Funktionsprinzip gleicht dem… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”