- Monstertruck
-
Ein Monstertruck ist ein modifiziertes Fahrzeug, in der Regel ein Geländewagen, Pickup oder Van, das durch übergroße Reifen und hohe Motorleistung auffällt. Monstertrucks werden vor allem in den USA bei Showveranstaltungen gezeigt und tragen Namen wie Grave Digger, Bearfoot, Snakebite, El Toro Loco, Ghostrider oder Monster Mutt. Der erste Monstertruck war der Bigfoot 4x4 basierend auf einem Ford-Pickup und gebaut von Jim Kramer im Jahr 1974.
Inhaltsverzeichnis
Rennen
Unter der kommerziellen United States Hot Rod Association (USHRA) werden unter dem Namen Monster Jam in den USA, Kanada und Europa Rennen ausgetragen und vermarktet. Bei einer typischen Show werden kurze Rennen über eine aufgebaute Geländestrecke gefahren, wobei alte PKWs ein Hindernis bilden, über welches die Trucks „springen“.
Freestyle
Beim Freestyle fahren die Trucks frei durch die Halle. Dabei springen die Trucks, machen Wheelies (Fahren auf den Hinterrädern) und zerstören Busse, Wohnwagen, Autos, kleine Yachten, Schiffscontainer, Kleinbusse etc. Die Fahrer fahren je nach dem Rennergebnis (der Letzte zuerst, der Beste zuletzt) nacheinander im Freestyle. Die Punkterichter sind Zuschauer aus dem Publikum, sie können Punkte von 1-10 vergeben, die zusammengezählt werden. Der Truck mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Zahlen und Fakten[1]
- Reifendurchmesser: ca. 1,50 m
- Reifengewicht: ca. 900 kg
- Leistung: bis etwa 1471 kW (2000 PS)
- Höhe: ca. 3 m
- Breite: ca 3.8 m
- Masse: ca. 5 t
- Höchstgeschwindigkeit: bis 180 km/h
- Treibstoff: Methanol
Quellen
- ↑ Monster Jam: What are Monster Jam monster trucks?, überprüft 26. Oktober 2006
Weblinks
Commons: Monstertruck – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.