- Monumento Vittorio Emanuele II
-
Das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II (italienisch; dt.: Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II., auch bekannt unter dem Namen Vittoriano) ist das nationale Denkmal in Rom, das der italienischen Staatsgründungsbewegung im 19. Jahrhundert, dem Risorgimento (Museum im Monument), und dem ersten König des neu gegründeten Italiens, Vittorio Emanuele II., aus dem Haus Savoyen, gewidmet ist. Es liegt am Südende der Via del Corso zwischen der Piazza Venezia und dem Forum Romanum, neben dem Trajansforum.
Das Denkmal wurde ab 1885 von Giuseppe Sacconi errichtet, die Einweihung fand 1911 zum 50. Jahrestag der Einigung Italiens statt. Es wurde aber erst 1927 fertiggestellt. Es spiegelt die nationalistische Stimmung dieser Zeit, welche sich in den wuchtigen Marmortreppen, einem zwölf Meter hohen bronzenen Reiterstandbild des Königs und einer monumentalen Säulenreihe am oberen Ende manifestiert. Diese Portikus wird von einem ornamentalen Fries bemalt mit Temperafarben geschmückt, was auf der Nachtaufnahme gut erkennbar ist.
Wie bei vielen nationalen Denkmalen üblich, findet man auch hier das Grabmal des unbekannten Soldaten und den „Altar des Vaterlandes“ (ital.: Altare della Patria). Die Ewige Flamme wird Tag und Nacht von zwei Soldaten mit Lanzen bewacht.
Der Blick von dort auf das Forum Romanum, die Märkte der antiken Kaiser im Südosten, und über die Häuser von Rom nach Norden ist beeindruckend.
Innerhalb des Gebäudes befindet sich das Museo del Risorgimento, mit dem Eingang in der via di San Pietro in Carcere, das eine Dauerausstellung zu den Italienische Unabhängigkeitskriegen beherbergt. Zudem finden dort sporadisch Sonderausstellungen, wie 2010/2011 eine viel beachtete Ausstellung über Vincent van Gogh, statt.
Sonstige Bezeichnungen
Das Denkmal wird im Sprachgebrauch kurz nur Il Monumento oder Il Vittoriano genannt. Der Volksmund bezeichnet das oft ungeliebte Monument wegen seiner Form auch als macchina da scrivere (Schreibmaschine) oder auch torta nuziale (Hochzeitstorte), weil der schneeweiße Marmor aus der erdfarbenen Umgebung grell hervorsticht. Auch die Ausdrücke «Eisberg» und «Gebiss» sind geläufig.
Weblinks
Commons: Vittoriano (Roma) – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien41.89472222222212.482777777778Koordinaten: 41° 53′ 41″ N, 12° 28′ 58″ OKategorien:- Bauwerk in Rom
- Denkmal in Italien
- Campitelli (Rione)
- Neoklassizistisches Bauwerk
- Bauwerk des Historismus in Italien
- Erbaut in den 1920er Jahren
Wikimedia Foundation.