Moog (Böblingen)

Moog (Böblingen)
Moog GmbH
Logo von Moog
Rechtsform GmbH
Gründung 1966
Sitz Böblingen, Deutschland
Leitung Harald Seiffer und Gunter Kilgus, Geschäftsführer
Mitarbeiter über 500
Umsatz über 115 Mio (2010)
Produkte Entwicklung, Produktion und Unterstützung bei Systemlösungen im Bereich Motion Control / Antriebstechnik
Website moog.de

Die Moog GmbH ist ein weltweit auftretendes Unternehmen im Bereich der hochleistungsfähigen Antriebssysteme, der hochpräzisen Steuerungssysteme und Hydraulik. Moog-Produkte und Systeme finden somit ihre Anwendung in militärischen Systemen, jedoch auch in Systemen der Luft- und Raumfahrt, sowie in vielen industriellen Geräten mit hydromechanischer und elektromechanischer Regelung, beispielsweise Spritzgussanlagen und Metallformungsanlagen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Moog GmbH wurde 1966 als 100%ige Tochter und erste Auslandsniederlassung der Moog Inc. gegründet. Seit der Gründung entwickelte die Moog GmbH sich kontinuierlich weiter und ist nun mit ca. 500 Mitarbeitern die größte Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Muttergesellschaft.

Das 1951 in den USA von Bill Moog erfundene Servoventil wurde zunächst ausschließlich in der Luftfahrt verwendet. Erst ca. 10 Jahre später fand das Servoventil auch in Industrieanlagen Verwendung. Durch die Verwendung des Servoventils wurden viele Massenprodukte vor allem im Bereich der Kunststofftechnik (Blasform- und Spritzgießtechnik) und der Metallformung ermöglicht.

In den 80er Jahren wurden auch Servomotoren und Servoantriebe in die Produktpalette des Unternehmens mit aufgenommen. Diese fanden vor allem in der Robotik und der Handhabungstechnik ihre Anwendung.

In den 90er Jahren vervollständigten Servohydraulik, hydraulische Steuerblöcke und Systeme, hydraulische Pumpen, Servomotoren und Antriebe sowie die Radialkolbenpumpe die Produktpalette.

Produkte

Die von der Moog GmbH hergestellten Produkte lassen sich in acht Produktgruppen unterteilen:

Märkte

Die Moog GmbH ist auf den folgenden Märkten tätig:

  • Gas- und Dampfturbinen
  • Windturbinen
  • Metallumformung
  • Kunststoffindustrie
  • Motorsport
  • Simulation und Testsysteme für die Luft- und Raumfahrtindustrie und die Automobilindustrie

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Moog GmbH — Moog ist der Familienname folgender Personen: Alfons Moog (1915–1999), deutscher Fußballspieler Alfons Moog (Unternehmer) (1951–2006), deutscher Unternehmer Andy Moog (* 1961), kanadischer Eishockey Spieler Heinz Moog (1908–1989), deutsch… …   Deutsch Wikipedia

  • Moog — ist der Familienname folgender Personen: Alfons Moog (1915–1999), deutscher Fußballspieler Alfons Moog (Unternehmer) (1951–2006), deutscher Unternehmer Andy Moog (* 1961), kanadischer Eishockey Spieler Christa Moog (* 1952), deutsche… …   Deutsch Wikipedia

  • Böblingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Dagersheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Бёблинген (город) — У этого термина существуют и другие значения, см. Бёблинген. Город Бёблинген Böblingen Герб …   Википедия

  • Careful with That Axe, Eugene — Single by Pink Floyd from the album Ummagumma A si …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”