- Musik und Licht am Hollersee
-
Das Open-Air-Konzert Musik und Licht am Hollersee ist ein Konzert des Jugendsinfonieorchesters Bremen-Mitte der Musikschule Bremen und das größte Open-Air-Konzert in der Hansestadt Bremen.
Konzert
Das Konzert, das Mitte September am Hollersee stattfindet, ist gleichzeitig in der Regel das letzte im Jahr. Es fand zum ersten Mal 1989 statt und hat inzwischen über die Grenzen Bremens hinaus Bekanntheit erlangt. Das Konzert des Jugendsinfonieorchesters unter der Leitung von Prof. Heiner Buhlmann verfolgen mittlerweile jedes Jahr ca. 20.000 bis 30.000 Besucher.
Fester Bestandteil der Veranstaltung ist seit langem der Fackelverkauf. Der Erlös geht zur Hälfte an den Veranstalter Bürgerpark e.V., der andere Teil an das Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte. Höhepunkt des Konzertes ist das Feuerwerk, zu dem Händels Feuerwerksmusik erklingt.
Das Programm besteht zu einem großen Teil aus bekannten Stücke der Orchesterliteratur und ist so ausgerichtet, dass auch Kinder und Jugendliche angesprochen werden.
Orchester
Das Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte (JSO), das getragen wird von der Musikschule der Freien Hansestadt Bremen und dem Freundeskreis des Jugendsinfonieorchesters, besteht aus einer großen Zahl jugendlicher Musikerinnen und Musiker, die in freiwilligen und auch anstrengenden Proben gemeinsam Orchesterliteratur erarbeiten.
Ausgehend von nur 13 Mitgliedern bei der Gründung im April 1980 konnte sich das Orchester mit unterschiedlichsten Konzerten und Aufnahmen schon bald einen festen Platz im Bremer Kulturleben erarbeiten.
Zu den vorrangigen Aufgaben des Jugendsinfonieorchesters zählt die Erarbeitung sinfonischer Werke und die Förderung und Forderung junger Talente. Zahlreiche Uraufführungen wurden von diesem Orchester vorgenommen.
Das JSO setzt sich heute aus ca. 80 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 bis 22 Jahren zusammen. Darunter sind zahlreiche Preisträgerinnen der Wettbewerbe „Jugend musiziert“.
Zahlreiche Einladungen führten das Orchester in die bekanntesten Veranstaltungen und Konzertsäle: Internationale Musikfestspiele Aix-en-Provence, Rom (Konzerte und Rundfunkaufnahme im Beisein des Papstes), Barcelona (Festspiele im Paleau), Sankt Petersburg (Philharmonie), Glasgow, Venedig, Norwegen, Portugal, Türkei, Italien und Österreich.
Weblinks
Kategorien:- Musik (Bremen)
- Veranstaltung (Bremen)
Wikimedia Foundation.