- Myrtales
-
Myrtenartige Systematik Überabteilung: Samenpflanzen (Spermatophyta) Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Myrtenartige Wissenschaftlicher Name Myrtales Reichenbach Die Myrtenartigen (Myrtales) bilden eine Pflanzenordnung in der Unterklasse der Rosenähnlichen (Rosidae) und sind den Rosenartigen (Rosales) ähnlich; man nimmt daher eine enge Verwandtschaft zwischen beiden an. Die Ordnung besteht aus zwölf Familien, die etwa 380 Gattungen mit etwa 11.000 Arten enthalten.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zu den Myrtenartigen zählen sowohl verholzende als auch krautige Pflanzen. Die gegenständigen Laubblätter sind immer einfach und ganzrandig. Nebenblätter (Stipeln) sind nur selten vorhanden, wenn, sind sie stark verkürzt und nur selten voll ausgebildet.
Die meist zwittrigen, radiärsymmetrischen Blüten sind meistens vierzählig. Oft ist ein Hypanthium, das ist eine becherförmige Vertiefung der Blütenachse dessen Wände den Fruchtknoten weitgehend umschließen, und ein Diskus vorhanden. Der aus meist zwei Fruchtblättern verwachsene Fruchtknoten steht meist unter- oder mittelständig.
Systematik
In der Ordnung der Myrtenartigen gibt es zwölf Familien:
- Alzateaceae: Mit nur einer Gattungen und wahrscheinlich zwei Arten in Costa Rica und Peru:
- Alzatea Ruiz & Pav.
- Flügelsamengewächse (Combretaceae): Mit etwa 14 Gattungen und 500 verholzenden Arten. Ist in den Tropen weit verbreitet.
- Crypteroniaceae: Mit drei Gattungen und zehn Baum-Arten. In Südostasien, dem Indonesischen Archipel und Sri Lanca.
- Weiderichgewächse (Lythraceae): Mit 31 Gattungen und 620 Arten. Mit weltweiter Verbreitung.
- Schwarzmundgewächse (Melastomataceae): Wird gegliedert in zwei Unterfamilien und 182 Gattungen und etwa 4570 Arten. Weit verbreitet in den Tropen und Subtropen, besonders in der Neotropis.
- Memecylaceae: Mit sechs Gattungen und verholzenden 435 tropischen Arten. Es gibt einige Nutzholzarten.
- Myrtengewächse (Myrtaceae): Wird gegliedert in drei Unterfamilien und 131 Gattung mit etwa 4620 Arten. Mit weltweiter Verbreitung.
- Nachtkerzengewächse (Onagraceae): Wird gegliedert in zwei Unterfamilien und 17 bis 24 Gattung mit etwa 650 Arten. Mit weltweiter Verbreitung.
- Oliniaceae: Mit nur einer Gattung und fünf bis zehn Arten in Afrika und der Insel St. Helena:
- Olinia Thunb.
- Penaeaceae: Mit sieben Gattungen und 20 Arten in der Capensis. Es sind immergrüne kleine Sträucher.
- Rhynchocalycaceae: Es ist ein monotypisches Taxon mit der einzigen Art:
- Rhynchocalyx lawsonioides Oliv. in der Capensis.
- Vochysiaceae: Mit sieben Gattungen und 190 verholzenden Arten. Mit Arealen im Tiefland der Neotropis und im westlichen Afrika.
Quellen
- Die Ordnung bei der APWebsite (engl.)
Weblinks
- Alzateaceae: Mit nur einer Gattungen und wahrscheinlich zwei Arten in Costa Rica und Peru:
Wikimedia Foundation.