Máxima von Orianien-Nassau

Máxima von Orianien-Nassau
Niederländisches Königshaus

Máxima, Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranien-Nassau, Frau von Amsberg, geb. Máxima Zorreguieta, (* 17. Mai 1971 in Buenos Aires, Argentinien) ist die Ehefrau von Kronprinz Willem-Alexander der Niederlande.

Inhaltsverzeichnis

Herkunft, Ausbildung und Berufstätigkeit

Máxima wurde geboren als Máxima Zorreguieta und ist die Tochter von Jorge Zorreguieta und María del Carmen Cerruti.[1] Sie wuchs in Barrio Norte, einem Nobelstadtteil der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires auf. Sie hat zwei Brüder, Martin und Juan Zorreguieta, eine Schwester namens Inés Zorreguieta und drei Halbschwestern, Dolores, María und Astrid Zorreguieta. Máxima hat baskische, kastilianische, katalanische und italienische Wurzeln.

Máxima besuchte die zweisprachige Northlands Schule in Buenos Aires und schloss die Schule 1988 mit dem Abitur ab. Anschließend studierte sie Wirtschaftswissenschaften an der Universidad Católica Argentina. Während des Studiums unterrichtete sie Erwachsene und Kinder in Englisch und Mathematik. Auch arbeitete sie in verschiedenen Unternehmen. Nachdem sie 1995 ihren Abschluss gemacht hatte, arbeitete sie von 1996 bis 2000 für verschiedene Banken in New York. So unter Anderem auch 1999 und 2000 für die Deutsche Bank. Diese versetzte sie anschließend nach Brüssel.[2] Im April 2001 beendete sie ihre Berufstätigkeit, um sich ihren neuen Aufgaben in der Königsfamilie zu widmen. Nachdem am 30. März 2001 offiziell ihre Verlobung mit Prinz Willem-Alexander bekannt gegeben wurde, erhielt Máxima am 17. Mai 2001 zusätzlich zu ihrer argentinischen die niederländische Staatsbürgerschaft.

Ehe und Familie

Prinzessin Maxima 2003

Am 2. Februar 2002 heirateten Máxima und Willem-Alexander in der Neuen Kirche in Amsterdam. Die standesamtliche Trauung fand zuvor in der Alten Börse statt. Durch die Eheschließung wurde Máxima Mitglied des Niederländischen Königshauses. Sie blieb katholisch, obwohl das niederländische Königshaus protestantisch ist und angeheiratete Familienmitglieder in der Regel zum protestantischen Glauben übertreten. Sie stimmte allerdings zu, dass ihre Kinder protestantisch getauft werden.

Die Verbindung war in den Niederlanden nicht unumstritten, da Maximas Vater als Staatssekretär für die argentinische Diktatur Präsident Videlas tätig war. Mittlerweile erfreut sich Máxima jedoch großer Beliebtheit.

Sie haben drei gemeinsame Töchter:

  • Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria wurde am 7. Dezember 2003 in Den Haag geboren. Am 12. Juni 2004 wurde Amalia in der Grote Kerk in Den Haag von Carel ter Linden getauft. Ihre Paten sind ihr Onkel Prinz Constantijn, Prinzessin Victoria von Schweden, Marc ter Haar, Herman Tjeenk Willink, Samantha van Welderen Baroness Rengers-Deane und ihr Onkel Martín Zorreguieta (Bruder von Prinzessin Maxima). Sie ist auf Platz 2 der niederländischen Thronfolge.
Prinzessin Maxima (schwanger)
  • Alexia Juliana Marcela Laurentien wurde am 26. Juni 2005 in Den Haag geboren. Am 19. November 2005 wurde Alexia in Wassenaar getauft. Ihre Paten sind Prinzessin Mathilde von Belgien, Alexandra Jankovich de Jeszenice, ihr Onkel Prinz Johan Friso, ihr Onkel Juan Zorreguieta (Bruder von Prinzessin Maxima) und Frans de Beaufort. Sie ist auf Platz 3 der niederländischen Thronfolge.
  • Ariane Wilhelmina Máxima Ines wurde am 10. April 2007 in Den Haag geboren. Am 20. Oktober 2007 wurde Ariane in der Kloosterkerk in Den Haag getauft. Ihre Taufpaten sind Valeria Delger, ihre Tante Inés Zorreguieta (Schwester von Prinzessin Maxima), Erbgrossherzog Guillaume von Luxemburg, Tijo Baron Collot d’Escury und Anton Friling. Sie ist auf Platz 4 der niederländischen Thronfolge.

Die Familie lebt seit Herbst 2003 auf dem Landgut Eikenhorst bei Wassenaar.

Maxima ist mittlerweile dreifache Taufpatin. Ihre Patenkinder sind: Prinz Sverre Magnus von Norwegen, Gräfin Leonore von Oranien-Nassau (ihre Nichte) und Gräfin Sophie von Waldburg-Zeil-Hohenems.

Einzelnachweise

  1. Angaben des niederländischen Königshauses über Maximas Eltern.
  2. Offizieller Lebenslauf, Stand 2002

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”