- Mädchenchor Wernigerode
-
Mädchenchor Wernigerode Sitz: Wernigerode / Deutschland Träger: Landesgymnasium für Musik Gründung: 1977 Gattung: Mädchenchor Gründer: Claudia Senff Leiter: Steffen Drebenstedt Stimmen: SSAA Website: http://www.maedchenchor-wernigerode.de Der deutsche Mädchenchor Wernigerode wurde 1977 als gleichstimmiger Jugendchor von Claudia Senff gegründet. Seit 2009 wird der Chor von Steffen Drebenstedt geleitet und zählt inzwischen zu den besten deutschen Mädchenchören. Das Repertoire der 14- bis 20-jährigen Sängerinnen des Landesgymnasiums für Musik umfasst nahezu alle Genres der Chormusik.
Zahlreiche Wettbewerbserfolge bei nationalen und internationalen Vergleichen begleiten den Weg des Chores. Höhepunkt der bisherigen Entwicklung war im Juli 2000 die Teilnahme an der 1. Chorolympiade im österreichischen Linz, wo der Chor in der Kategorie der gleichstimmigen Jugendchöre als einziger aus Deutschland teilnehmender Mädchenchor eine Goldmedaille ersingen konnte. Im Mai 2004 nahm der Chor am EJCF in Basel teil. Im Jahr 2005 konnte der Chor bei Landeschorwettberb von Sachsen-Anhalt mit hervorragender Leistung teilnehmen und wurde für den Deutschen Chorwettbewerb zugelassen. Im gleichen Jahr ging der Chor beim internationalen Brahmschorfestival & -wettbewerb vom 7.–10. Juli als Katergoriesieger hervor. Beim deutschen Chorwettbewerb 2006 in Kiel erhielt der Chor in seiner Kategorie einen zweiten Platz zuerkannt.Dirigenten
- Bertram Zwerschke (* 1956 in Parchim)
- absolvierte von 1971 bis 1975 die damaligen Spezialklassen für Musikerziehung Wernigerode (heute: Landesgymnasium für Musik), wo er im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode und dessen Kammerchor sang. Während des Studiums an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg sang er im Kammerchor der Universität, den Hallenser Madrigalisten, mit und erwarb 1981 sein Diplom. Noch im selben Jahr übernahm er die künstlerische Leitung des Mädchenchores Wernigerode und brachte diesen zu zahlreichen internationalen Erfolgen, etablierte damit den Namen des Mädchenchores über die Ländergrenzen hinaus. Im Januar 2009 löste ihn Steffen Drebenstedt ab, der ebenfalls ein Absolvent des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode war.
- Steffen Drebenstedt
- studierte an der Musikhochschule in Weimar Schulmusik, Chordirigieren und Stimmbildung. Bereits während der Studienzeit leitete er einen Studentenkammerchor an der Musikhochschule sowie mehrere Laienensembles. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er zunächst für ein Jahr als Solostimmbildner beim Tölzer Knabenchor. Seit Sommer 2002 ist er am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode als Lehrer für Stimmbildung und Chorleitung tätig. Daneben engagierte er sich bislang als künstlerischer Mitarbeiter beim Rundfunk-Jugendchor Wernigerode sowie beim Mädchenchor Wernigerode. Neben diesen Tätigkeitsfeldern wird er regelmäßig als Dozent für Chorleitung beim Südthüringer Chorleiterseminar sowie als Chorleiter und Stimmbildner für Wochenendseminare anderer Chöre verpflichtet.
Kategorien:- Jugendchor
- Kultur (Wernigerode)
- Mädchenchor
Wikimedia Foundation.