- Mühlen (Steinfeld)
-
Mühlen Gemeinde Steinfeld (Oldenburg)Koordinaten: 52° 37′ N, 8° 13′ O52.6166666666678.2125Koordinaten: 52° 37′ 0″ N, 8° 12′ 45″ O Postleitzahl: 49439 Vorwahl: 05492 Mühlen ist eine von sechs Bauerschaften in der Gemeinde Steinfeld im Landkreis Vechta (Oldenburger Münsterland). Der Ort liegt zwischen der Gemeinde Steinfeld und der Stadt Lohne. Seinen Namen hat der Ort von den Wassermühlen des Ortes erhalten, von denen heute noch eine erhalten ist[1].
Bekanntheit erlangte der Ort durch die Gebrüder Alwin, Paul und Werner Schockemöhle, die zwar nicht in Mühlen geboren sind, dort aber ein Gestüt besitzen. Mühlen hat heute fast so viele Pferde wie Einwohner.
In Mühlen befindet sich ferner ein Franziskanerkloster direkt neben der Kirche St. Bonaventura. Der ehemalige baskische Mönch Xabier Egaña hat 1981 im Querhaus und in den Seitenschiffen der Klosterkirche mehrere Wandbilder hinterlassen.[2][3] Darüber hinaus ist in Mühlen die erste Seefahrerschule des Landkreis Vechtas zu finden.
Seit 1986 findet in Mühlen ein Silvesterlauf statt, der sich ständig steigender Teilnehmerzahlen erfreut. Außerdem werden jährlich das Mühlener Schützenfest, wie auch das Pfarrfest veranstaltet. Der örtliche Sportverein heißt Grün Weiß Mühlen und bietet unter anderem Fußball, Handball und Tischtennis. Spielstätten sind das Münsterlandstadion sowie die Sporthalle neben der Grundschule.
Einzelnachweise
- ↑ Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen - Bremen e.V.: Wassermühle Meyer in Mühlen/Steinfeld
- ↑ Anja Todt: Traum vom besseren Leben. Religiöser und sozialkritischer Maler aus dem Baskenland stellt in der Barnstorfer Kirche aus. Kirchenbote. 30. Juli 2006
- ↑ Porträt Xabier Egañas
Weblinks
Kategorien:- Steinfeld (Oldenburg)
- Ort im Landkreis Vechta
- Oldenburger Münsterland
Wikimedia Foundation.