- NBiK
-
Die Nostalgiebahnen in Kärnten (NBiK) sind ein österreichischer Verein, entstanden aus einer Gruppe von Eisenbahnfreunden, die sich 1990 vom Verein "KMB-Kärntner Museumsbahnen“ abgespalten haben.
Geschichte
Im Frühjahr 1990 wurde in Klagenfurt der Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten - Museum für Technik und Verkehr" gegründet, der mit dem Historama in Ferlach das zweitgrößte Verkehrsmuseum in Österreich betreibt. Im Juli 1990 konnte die von den KMB inzwischen stillgelegte Museumstramway Klagenfurt See (Lendcanaltramway) übernommen werden, der erste NBiK-Betrieb öffnete seine Pforten. Auf der Localbahn Ferlach – Weizelsdorf wurden 1991 die "Rosentaler Dampfbummelzüge" eingeführt, die von Juli bis September am Wochenende verkehren. Im gleichen Jahr konnte auch die erste Dampflok (NBiK 88.103) von der ÖGEG angekauft werden, die Bahnstrecke Ferlach – Weizelsdorf ging 2002 in den Besitz der NBiK über.
Das ehemalige Heizhaus der ÖBB am Westbahnhof von St.Veit/Glan wurde 1997 vom Verein übernommen und dient nun als Werkstätte und zum Unterstellen von Fahrzeugen. Seit 2004 führen die Nostalgiebahnen in Kooperation mit der LBB (Lavamünder Bahn-BetriebsgesmbH) auf der Bahnstrecke St. Paul – Lavamünd die Erlebniszüge "Lavantblitz".
Weblinks
Wikimedia Foundation.