- Nachhaltigkeitsfaktor
-
Der Nachhaltigkeitsfaktor soll nach den Vorstellungen der Rürup-Kommission neben der wirtschaftlichen Entwicklung auch die künftigen Veränderungen im Verhältnis von Rentnern zu Beitragszahlern widerspiegeln. Es wird also die Entwicklung des Rentenniveaus an die demographische Entwicklung angepasst. Das bewirkt, dass „der Anstieg der Renten bei einer Erhöhung der Zahl der Rentner im Verhältnis zur Zahl der Beitragszahler gedämpft wird und die Beitragszahler dadurch entlastet werden.“[1] Der NHF wurde in dem RV-Nachhaltigkeitsgesetz von 2004 in die Rentenanpassungsformel integriert und ist seit 2005 wirksam.
Entscheidendes Element des Nachhaltigkeitsfaktors ist der Rentnerquotient. Dabei handelt es sich - leicht vereinfacht ausgedrückt - um den Anteil der Rentner gemessen an der Anzahl der Beitragszahler. Dieser ist wegen des zeitweiligen Abbaus sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze und des demographisch bedingten Anstiegs der Rentner gestiegen und steigt weiter. Ein steigender Rentnerquotient aber führt zu Rentensenkungen. Kamen zum Beispiel im Jahr 2003 auf 1000 Beitragszahler noch 532 Rentner, so waren es im Jahr 2004 schon 545. Dies würde in einem Jahr zu einer Rentenkürzung von 2,44 % führen. Dieser Effekt geht aber nur zu α = 25 % in die Anpassungsformel für den aktuellen Rentenwert ein. Das Ergebnis zeigt der Nachhaltigkeitsfaktor in Höhe von 0,9939 deutlich – für sich genommen eine Rentenkürzung von 0,61 %.
Durch die Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsfaktors bei der jährlichen Berechnung des aktuellen Rentenwerts wird das Nettorentenniveau langfristig um etwa 14 Prozent sinken. Dennoch bleibt die Anhebung der Renten auch künftig an die Bruttolohnentwicklung der Arbeitnehmer gekoppelt. Diese wirkt sich jedoch nur aus, wenn die Erhöhung der Bruttolöhne die negativen Effekte überkompensiert. Aufgrund der leicht abnehmenden Geldwertstabilität (Inflationsrate) ergeben sich Kaufkraftverluste der Rentner und somit eine reale Rentensenkung.
Nachhaltigkeitsfaktor (NHF) formal:
NHF=
- mit RQt:Rentnerquotient (Verhältnis von Rentnern zu beitragspflichtig Beschäftigten) im Jahr t;
- α:Gewichtungsparameter
Siehe auch
Weblinks
- Jahresgutachten 2004/2005 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. (.pdf 17MB)
Einzelnachweise
- ↑ Joachim Becker: Nachhaltigkeitsfaktor. In: Gabler Wirtschaftslexikon. (29. Januar 2011).
Wikimedia Foundation.