Nationalpark Abisko

Nationalpark Abisko
Nationalpark Abisko
 Blick auf den Nationalpark Abisko
Blick auf den Nationalpark Abisko
Nationalpark Abisko (Schweden)
Paris plan pointer b jms.svg
Lage: Schweden
Nächste Stadt: Abisko
Fläche: 77 km²
Gründung: 1909
Der Nationalpark im Winter
Der Nationalpark im Winter
68.3518.766666666667

i3i6

Der Nationalpark Abisko (schwedisch: Abisko nationalpark) liegt im schwedisch-norwegischen Grenzgebirge etwa 200 km nördlich des Polarkreises am Südufer von Schwedens siebentgrößtem See, dem Torneträsk. Der Name leitet sich von dem in der Nähe gelegenen Ort Abisko ab (samisch: Ábeskovvu = Meereswald). Als einer der 28 bis heute eingerichteten Nationalparks in Schweden wurde der Park bereits 1909 unter Schutz gestellt und hat eine Fläche von 77 km². Die höchsten Berge im Nationalpark sind der Slåttatjåhka mit 1191 m und der Nuolja mit 1169 m.

Einer der bedeutendsten schwedischen Fernwanderwege, der Kungsleden, beginnt bei der Abisko Turiststation, die auch über die gleichnamige Bahnstation erreichbar ist, und führt durch den Nationalpark südwärts. Die größten Seen sind der Vuolep Njakajaure, Abiskojaure und Påtjojaure. Die Europastraße 10 führt im Abschnitt zwischen Kiruna und Narvik parallel zu der bereits im Jahr 1903 fertiggestellten Erzbahn (schwedisch: Malmbanan) am Ufer des Torneträsk entlang durch den Nationalpark.

Fauna

Die größten Säugetiere, die im Park vorkommen, sind Elche, Rentiere und gelegentlich Raubtiere wie Polarfüchse, Vielfraße und Luchse. Zu den kleineren zählen Eichhörnchen, Hermeline und der Berglemming.

Weblinks

 Commons: Abisko – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”