Nationalpark Cevennen

Nationalpark Cevennen
Nationalpark Cevennen
typische Cevennenlandschaft
typische Cevennenlandschaft
Nationalpark Cevennen (Frankreich)
Paris plan pointer b jms.svg
Lage: Gard, Lozère, Ardèche, Aveyron, Frankreich
Nächste Stadt: Florac
Fläche: 321.378 ha
Gründung: 2. September 1970
Adresse: Webseite des Nationalparks
6 bis place du Palais
F−48400 Florac
Chaos de Nîmes
Chaos de Nîmes
Übersichtskarte
Übersichtskarte
44.21567853.68042

i3i6

Der Nationalpark Cevennen (Französisch: Parc National des Cévennes) ist ein Nationalpark im Süden Frankreichs, im Gebiet der Cevennen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Schon im Jahr 1913 schlug der Höhlenforscher Édouard Alfred Martel die Schaffung eines Nationalparks in den Cevennen vor, um die Sehenswürdigkeiten der Region zu schützen. 1956 wurde die Idee von der Verwaltung des Lozère wieder aufgegriffen. 1970 wurde der Nationalpark dann ausgewiesen.

Lage und Geographie

Die Verwaltung hat ihren Sitz in Florac. Der Park umfasst hauptsächlich Gebiete der Départements Lozère und Gard und kleine Teile von Ardèche und Aveyron.

In dem 3.213 km² großen Nationalpark befinden sich verschiedene Berge und Hochplateaus, so der Mont Lozère, Mont Aigoual und die Causse Méjean.

Flora und Fauna

In den Cevennen gibt es eine artenreiche Flora und eine sehr abwechslungsreiche Fauna. Die Pflanzen, die man in der Kernzone (91.279 ha) vorfindet, sind unter anderem der Sonnentau, Tulpen, Lavendel, Orchideen und die Kastanien. Auch ist in den Cevennen der Türkenbund vertreten.

Tiere wie das Mufflon, Rehe und Hirsche findet man in dem etwa 150.000 ha großen Waldgebiet, das den Park durchzieht. Weitere Tierarten sind Steinbock, Specht und Biber.

Siehe auch

Literatur

  • Kathrin Bibelriether: Neue alte Geierheimat. Der Nationalpark Cevennen in Frankreich. In: Nationalpark. Nr. 144, 2009, S. 8-13.
  • Bettina Forst: Cevennen. Mit Grands Causses, Aigoual-Massiv und Mont Lozère. 50 ausgewählte Wanderungen zwischen Zentralmassiv und Rhônetal (= Rother-Wanderführer). Bergverlag Rother, München 2007, ISBN 3-7633-4323-7.

Karten

  • Institut Géographique National (Hrsg.): Parc national des Cévennes, Réserve de biosphère. Découverte des parcs de France, routes et itinéraires touristiques, sites et monuments, activités de plein-air (= Carte touristique IGN, 83303). Maßstab: 1:100.000. Paris 2007, ISBN 978-2-7585-0802-1.

Weblinks

 Commons: Cévennes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nationalpark Ecrins — Nationalpark mit Gipfel, Städte und Flüssen Der Écrins Nationalpark (franz.: Parc National des Ecrins) umfasst einen Teil der Dauphiné Alpen, (provenzalische Alpen Hautes Alpes) im Südosten Frankreichs. Der Nationalpark wurde 1973 gegründet und… …   Deutsch Wikipedia

  • Cevennen — p1p5 Cevennen typische Cevennenlandschaft Höchster Gipfel Mont Lozère (1.699  …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalpark Mercantour — Lac d Allos vom Mont Pelat aus gesehen …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalpark Port-Cros — Blick auf den Hafen von Port Cros und das darüber liegende Fort du Moulin …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalpark Vanoise — Bellecôte aus Nordansicht …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalpark Écrins — Olan Gipfel (3564 Meter) …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalpark Guadeloupe — Weg Les Bains Jaunes …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalpark Pyrenäen — Der Pic du Midi d Ossau …   Deutsch Wikipedia

  • Cevennen-Nationalpark — Übersichtskarte Chaos de Nîmes …   Deutsch Wikipedia

  • Ecrins-Nationalpark — Nationalpark mit Gipfel, Städte und Flüssen Der Écrins Nationalpark (franz.: Parc National des Ecrins) umfasst einen Teil der Dauphiné Alpen, (provenzalische Alpen Hautes Alpes) im Südosten Frankreichs. Der Nationalpark wurde 1973 gegründet und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”