- Nationalstraße B1
-
Nationalstraße B1 in Namibia Karte Basisdaten Betreiber: Roads Authority Gesamtlänge: 1600 km Ausbauzustand: Asphalt - zweispurig, teilweise vierspurig StraßenverlaufWeiter auf Namibia - Angola Region Ohangwena Oshikango Region Oshana Ondangwa Region Oshikoto Onyaanya Okapuko Omuthiya Oshivelo Tsumeb M75
Region Otjozondjupa Otavi Otjiwarongo Sukses Okahandja Swakop Region Khomas Windhoek Flughafen Windhoek-Eros Hardap Region Khomas M46
Rehoboth Oanob M47
Kalkrand M38
M42
Mariental M34
M29 M32
Asab Region Karas Tses M98 Aub Keetmanshoop M27
Löwenfluss M26 Grünau M97
M271 M22 Noordoewer Oranje Namibia - Südafrika Weiter auf Die Namibische Nationalstraße B1 ist die wichtigste Nord-Süd-Straße in Namibia und durchquert das gesamte Land von Noordoewer im Süden (mit Grenzübergang nach Südafrika) bis nach Oshikango im Norden (mit Grenzübergang nach Angola).
Die B1 bildet auch das Rückgrat des Netzwerkes der Nationalstraßen in Namibia und des gesamten Verkehrs im Land. Sie ist Teil des Tripolis-Kapstadt-Highways.
Straßenverhältnisse
Die B1 ist auf ihrer gesamtem Länge als zweispurige, asphaltierte Straße und um Windhoek herum als vierspurige Straße mit getrennten Fahrstreifen angelegt. Vielerorts, vor allem zwischen Rehoboth und Windhoek, finden sich zahlreiche, bis zu 500 Meter lange, einseitige Überholspuren (sogenannte Climbing Lanes; auf Deutsch Kletterspuren).
Galerie
-
B1 rund 70km nördlich von Keetmanshoop
-
B1 und Karasberge bei Narubis
Weblinks
-
Wikimedia Foundation.