- Neue Schule Hamburg
-
Die Neue Schule Hamburg ist eine Allgemeinbildende Schule nach dem Konzept der Sudbury-Schulen, die zu den Demokratischen Schulen zählen. Das Gebäude befindet sich in Hamburg-Rahlstedt.
Gegründet wurde sie u.a. von Nena sowie ihrem Ehemann Philipp Palm im Jahre 2007.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Die Neue Schule Hamburg ist die erste Schule nach dem seit 1968 bestehenden Sudbury-Modell, die in Deutschland offiziell genehmigt wurde. Sudbury-Gründungsinitiativen von Eltern, Lehrern und Schülern gibt es jedoch bereits seit dem Jahr 2000 u.a. in verschiedenen Bundesländern. Sudbury-Schulen sind auf allen Kontinenten vertreten, zahlenmäßig am stärksten in den USA und in Israel.
Nena bewarb öffentlichkeitswirksam die Schulgründung und betonte in Wortwahl und Aussagen ihr persönliches Verständnis der anti-intellektuelle Ausrichtung des Sudbury-Konzeptes. Dies führte zu Kritik aus der Gemeinde der ideellen und aktiven Sudbury-Vertreter. [1].
Die Schule bietet Platz für 85 Schüler, denen 5 Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Die gering erscheinende Schülerzahl erklärt sich durch das Konzept von Sudbury. Es gibt eine permanente Warteliste. [2]
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Demokratische Schule
- Schule in Hamburg
Wikimedia Foundation.