- Neunstetten (Krautheim)
-
Neunstetten ist ein Stadtteil von Krautheim an der Jagst im Hohenlohekreis.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Neunstetten liegt im Bauland, im Nordosten von Baden-Württemberg. Nachbarorte sind Krautheim im Süden, Oberndorf im Westen, Assamstadt (Main-Tauber-Kreis) im Osten und Boxberg (Main-Tauber-Kreis) im Norden. Durch Neunstetten fließt der Erlenbach, der bei Assamstadt entspringt und in Bieringen in die Jagst mündet.
Geschichte
1222 wurde Neunstetten erstmals urkundlich erwähnt. Der Umstand, dass schon zu dieser Zeit eine eigene Kirche mit eigenem Pfarrer vorhanden war, lässt darauf schließen, dass der Ort wohl schon Jahrhunderte vorher existierte. Die heutige Kirche wurde 1758 eingeweiht.
1968 wurde Neunstetten von einer Hagelkatastrophe heimgesucht, bei der binnen einer Stunde die Ernte zu 90 % vernichtet wurde. 1972 wurde Neunstetten Ortsteil der Großgemeinde Krautheim.
Sehenswürdigkeiten
Das Schloss Neunstetten wurde 1568 durch Hans Gottfried von Berlichingen, einem Nachkommen Götz von Berlichingens, erbaut. Es befindet sich heute in Privatbesitz.
Sport
Der TSV Neunstetten spielt mit mehreren Herren- und Nachwuchsmannschaften im Tischtenniskreis Buchen des Badischen Tischtennisverbandes.
Verkehr
Neunstetten ist über die Autobahn A 81 (Anschlussstelle Osterburken oder Boxberg) zu erreichen. Die nächstgelegenen Bahnhöfe befinden sich in Osterburken und Bad Mergentheim.
Persönlichkeiten
Söhne und Töchter
- Feodor Dietz (1813–1870), Schlachtenmaler
- Julius Kühlewein (1873–1948), evangelischer Theologe, Landesbischof Badens
Weblinks
49.41059.6113Koordinaten: 49° 25′ N, 9° 37′ OKategorien:- Krautheim (Jagst)
- Ort im Hohenlohekreis
- Ehemalige Gemeinde (Hohenlohekreis)
Wikimedia Foundation.