- Newspeak
-
Der Ausdruck Neusprech (englisch: Newspeak, in älteren Versionen als Neusprache übersetzt) stammt aus dem Roman 1984 von George Orwell und bezeichnet eine Sprache, die aus politischen Gründen künstlich modifiziert wurde. Bei Neusprech handelt es sich um eine kritische Satire auf das Basic English von Charles Kay Ogden und I. A. Richards, das Orwell zwischen 1942 und 1944 noch wohlwollend unterstützte, bevor er es ab 1946 in seinem Aufsatz Politics and the English Language heftigst bekämpfte[1].
Inhaltsverzeichnis
Zum Begriff „Neusprech“
„Neusprech“ bezeichnet die vom herrschenden Regime vorgeschriebene, künstlich veränderte Sprache. Das Ziel dieser Sprachpolitik ist es, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu verringern, um die Kommunikation der Bevölkerung in enge, kontrollierte Bahnen zu lenken. Damit sollen sogenannte Gedankenverbrechen unmöglich werden. Durch die neue Sprache bzw. Sprachregelung soll die Bevölkerung so manipuliert werden, dass sie nicht einmal an Aufstand denken kann, weil ihr die Worte dazu fehlen.
Gefühlsbetonte Wörter sollen durch logische Zusammensetzungen wie gut—plusgut—doppelplusgut abgelöst werden, schlecht wird ersetzt durch ungut. Die Wörter verlieren außerdem Teile ihrer ursprünglichen Bedeutung. Es gibt in Neusprech zwar noch das Wort „frei“, jedoch nicht mehr im Sinne von „politisch frei“, sondern nur noch in der Bedeutung von „ohne“ (z. B. „Der Hund ist frei von Flöhen“).
George Orwell hat seinem Roman 1984 eine Einführung in Neusprech angefügt. In dem Roman wurden auch ältere Bücher z. B. von Shakespeare umgeschrieben, um den neuen manipulativen Anforderungen zu entsprechen. Laut seiner Fiktion sollte die Geschichtsumschreibung von Altsprech zu Neusprech um 2050 abgeschlossen sein; zur Zeit der Romanhandlung, eben 1984, ist das Neusprech noch nicht vollständig ausgereift.
Beispiele für Neusprech in „1984“
Neben Zitaten, die die Begriffe der normalen Sprache umdeuten, manifestiert sich Neusprech durch die Definition von „Wieselwörtern“. Dabei werden vorhandene Wortstämme zu Begriffen kombiniert, die der herrschenden Ideologie dienlich sind. Typisch für den Selbstbezug bei George Orwell ist, dass der Begriff „Wieselwort“ selbst ein Beispiel für diese Technik ist.
- Doppeldenk (in älterer Übersetzung: Zwiedenken) (engl. doublethink): Bezeichnet die Fähigkeit, zwei einander widersprechende Denkweisen gleichzeitig als wahr zu akzeptieren.
- Undenk, (engl. Crimethink oder Thoughtcrime): Gedankenverbrechen; gedachte Kritik an oder Dissonanz zu der Philosophie der jeweiligen Regierung. Zweifel daran. Auch das In-Erwägung-Ziehen von anderen Gedanken als der offiziellen Doktrin.
- Quaksprech (in älteren Übersetzungen „Entenquak“) (engl. duckspeak): buchstäblich sprechen, ohne zu denken, oder wie eine Ente zu schnattern. Wenn man Unsinn redet und lügt, so spricht man Quaksprech. Je nach Anwendung ein Lob (bei Personen mit gleicher, regierungstreuer Meinung) oder eine Beschimpfung (bei Personen mit anderer Meinung als der Große Bruder).
- Die Steigerung von Gut zu Plusgut und Doppelplusgut (engl. doubleplusgood): Im Unterschied zum Begriff Gut in der herkömmlichen Sprache ist hier immer auch der Grad der Übereinstimmung mit der herrschenden Ideologie gemeint. Das Gegenteil ist Ungut, Plusungut, Doppelplusungut.
- Verbrechenstop (auch „Delstop“): Eine Methode, Gedankenverbrechen zu vermeiden, indem man den Gedankenstrom automatisch umlenkt, wenn er regierungskritische, ungute Themen berührt.
- Gutdenker: Eine Person, die auch ohne bewusste Anstrengung keine unguten Gedanken hat.
- Vaporisieren (abgeleitet vom lateinischen Wortstamm für verdampfen): Einen Menschen töten oder auf andere Weise aus der Gesellschaft entfernen. Alle Aufzeichnungen/Erinnerungen an die Unperson vernichten. Alle müssen vergessen, dass sie jemals gelebt haben. Dies ist eine logische Fortsetzung der stalinistischen Praxis, unerwünschte Personen aus Fotos zu retuschieren, welches wiederum eine moderne Variante der bereits in der Antike praktizierten Damnatio memoriae darstellt.
- Unperson: Eine vaporisierte Person. Eine Erwähnung der Unperson ist ein Gedankenverbrechen (Thoughtcrime) und in Neusprech grammatikalisch unmöglich. Dies ist ebenfalls eine Analogie zum stalinistischen Umgang mit unerwünschten Personen.
- frei von Läusen, frei von Unkraut. Das Konzept von „Freiheit“ im politischen Sinne oder das Wort „frei“ im Sinne von Offenheit wurden entfernt.
- Miniwahr (engl. Minitrue): Ministerium für Wahrheit (Propaganda)
- Minipax (engl. Minipax): Ministerium für Frieden (Krieg)
- Minifluss (engl. Miniplenty): Ministerium für Überfluss (Wirtschaft)
- Minilieb (engl. Miniluv): Ministerium für Liebe (Justiz)
Siehe auch
Weblinks
- Roman 1984 mit Neusprech-Anhang (englisch)
- Neusprech-Wörterbuch (englisch)
- Strategische Kommunikation mit geprüften wissenschaftlichen Methoden
- Neusprech, Greenwash und Propaganda
- Brigitta Huhnke: „Political Correctness“ − ein Mantra Nationaler Erweckung
- Martin Haase: Neusprech im Uberwachungsstaat. (PDF-Datei; 151 KB)
Quellen
- ↑ s. en:Newspeak und en:Politics and the English Language
Wikimedia Foundation.